Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.07.2024, 16:55:50
Berichte des Gauturnausschusses - Gaukinderturnwartin

Die lebhafte Teilnahme und die gute Haltung unserer Kinder bei den Mannschaftskämpfen und dem Kinderturnfest beweisen, daß sie sich mit der Turnsache eng verbunden fühlen. 260 Kinder, das waren 48 Mannschaften - eine über Erwarten zahlreiche Teilnahme an den Mannschaftskämpfen am 12. April in Dalhausen.
Erstmalig als Versuch wurden diese Kämpfe gemeinsam mit den Jugend-Bestenkämpfe durchgeführt. Dieser Versuch wurde ein durchschlagender Erfolg unseres Gaues. Leider erfuhr diese Veranstaltung durch Raum- und Kampfrichtermangel eine kleine Einbuße. Die Erkenntnis daraus: In Zukunft werden wir die Jugend- und Kinderkämpfe wieder getrennt durchführen.
Das Kinderturnfest am 28. Juni, ebenfalls vom TV Dalhausen ausgerichtet, war mal wieder ein Höhepunkt der jüngsten Turnerinnen und Turner unseres Gaues. Über 600 Kinder stellten sich zum Wettkampf.
Dank der guten Vorbereitung des Ausrichters konnte auch dieses Fest reibungslos abgewickelt werden.
Die Lehrgangsarbeit kam im vergangenen Jahr etwas zu kurz, einmal durch einen Unfall meinerseits, später durch Terminschwierigkeiten.
Der einzige Lehrgang wurde am 21./22. November in Bad Driburg abgehalten. Er war überaus gut besucht, sodass wegen Platzmangel einige Vereine abgewiesen werden mussten, deren Meldung verspätet eintraf.

Allen Leitern und Helfern die daran arbeiteten, daß die kleinen und kleinsten Turner in unsere große Turnerfamilie hineinwachsen, möchte ich danken und zurufen: " Macht weiter so, zur eigenen Freude an der Freude und aus Dankbarkeit unserer Kleinsten!"

Erika Kubinsky