Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.07.2024, 16:26:40
Bericht Gaukinderturnwartin

Rückblickend auf die Arbeit des vergangenen Jahres können wir Kinderturnwarte über den Erfolg zufrieden sein.

In 33 Vereinen des Gaues werden über 1600 Kinder betreut. Die große Zahl der Kinder stellt an alle Vereine die äußerst große Anforderung für die Erstellung von Vorturnern. Wenn für alle anderen Abteilungen diese wichtige Frage gelöst werden kann, so sind es gerade unsere Kinder, denen wir nicht genügend Vorturner und Vorturnerinnen zur Verfügung stellen können.

Nur die Gewißheit, daß der turnerische Dienst an den uns anvertrauten Kindern unsere erste und vornehmste Aufgabe ist, läßt es trotz allem sich auch in der heutigen Zeit erreichen, daß wir in dieser freiwillig übernommenen Verpflichtung nicht müde werden.

Im Gau wurden 2 Lehrgänge durchgeführt, die beide sehr gut besucht waren (32 und 37 Teilnehmer!) - Leider wird die Gelegenheit zu den Lehrgängen nicht voll ausgenutzt. Welcher Verein beschickte Lehrgänge in Oberwerries oder Frankfurt? Ich glaube, außer Dalhausen niemand.

Sehr gut beschickt war unser Kinderturnfest in Bad Lippspringe mit über 500 Wettkämpfern, das allen Kindern zum Erlebnis wurde. Leider machte der Regen dem Ablauf des Nachmittags einen Abbruch. Doch wurden die Kämpfe durch das warme und sonnige Wetter schnell und reibungslos abgewickelt.

Dank sagen möchte ich allen meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die in bewährter Treue und Hingabe an unsere große Aufgabe mir geholfen haben, das Kinderturnen weiter zu fördern und auf sein hohes Ziel auszurichten.

Erika Kubinsky