Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.07.2024, 18:20:06
Jahresberichte Gaukinderturnwartin

Kinderturnen soll an vorderster Stelle stehen, aus seiner Betreuung erwachsen alle Leistungen, aber noch mehr die Werte an Volksgesundheit und Widerstandskraft.

Eine gutgeleitete Kinderturnabteilung ist nicht nur der Grundstein des Vereins, sondern sie dient auch dem Volksganzen!

Darum, Vereinsvorstände, legt Wert auf die Arbeit Eurer Kinderabteilungen mit ihren Betreuern und Helfern!
Unterstützt besonders die letzteren, die ihre Freizeit gern den Kindern opfern und seid froh, wenn Ihr solche Euer Eigen nennt!

Im vergangenen Jahr wurden 4 Lehrstunden für Kinderturnwarte und -innen durchgeführt.

Leider wurden sie nicht so, wie erwartet, besucht.
Die Dezember-Lehrstunde wurde fast überhaupt nicht beschickt, da der Gau nicht die Fahrtgelder zurückerstatten konnte.
Sollte das wirklich ein Hindernis sein?

Kinderturnfest in Ottbergen

Trotz regnerischen Wetters sind 11 Vereine mit 400 Kindern zusammengekommen, um "ihr" Fest zu feiern, reibungslos verlief der Wettkampf. Der Festzug, der sich mit dem des Gaufestes messen konnte, wurde ohne Regen durchgeführt.

Das Nachmittagsprogramm, bei dem alle teilnehmenden Vereine ihr Bestes zeigten, verlief glänzend, wenn auch beengt durch den Raum, der die Masse der Kinder kaum fassen konnte, ganz zu schweigen von den Eltern und Zuschauern, die gern etwas von den Darbietungen gesehen hätten.

Auch die Siegerehrung litt sehr unter dieser Fülle.
Sie war nicht so, wie wir und die Kinder sie gewohnt sind.

Aber trotz allem, es war ein schönes Fest!
Dem Ottberger Turnverein Dank für seine Bemühungen! Kinderfeste sind Erntetage des Kinderturnens!

Was das ganze Jahr über in aller Stille in den Hallen und auf den Plätzen erarbeitet wurde, wird im Kinderturnfest sichtbare Welt, für die Eltern, für den Verein.

Darum pflegt Eure Kinderabteilungen und unterstützt ihre Betreuer! Denn aus den Kindern wächst die Jugend, die bestimmend für Euren Verein und den Lebensweg unseres Volkes sein wird!

Erika Kbinsky