Mittwoch, 24.04.2024, 08:14:28
Jahresberichte 1963 - Gaukinderturnwartin

In den Vereinen unseres Gaues ist ein immer noch steigender Zulauf der Kinder zu den Turnstunden zu verzeichnen. Daraus ist zu schließen, daß das Vertrauen der Eltern zum Verein und seiner Erziehungsarbeit weiter anhält. Diese überaus günstige Vorraussetzung für das Kinderturnen muss uns Anlass sein ernsthaft zu überprüfen, ob auch alles geschieht, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Nicht die große Anzahl der Kinder ist ausschlaggebend, vielmehr soll diesen Turnkindern der Weg über die Turnerjugend in das Vereinsleben gesichert werden. In diesem Jahr haben wir da wohl versagt. Leider fand sich kein Verein, das Kinderturnfest - der Höhepunkt eines jeden Turnkindes - zu übernehmen.
Durch Terminüberschneidungen konnte auch im I. Halbjahr keine Lehrstunde durchgeführt werden. Erst Ende des Jahres konnte ein Lehrgang durchgeführt werden, der auch gut besucht war. Es wurden die Übungen für die Mannschaftskämpfe durchgearbeitet, die im kommenden Frühjahr erstmalig auch für Kinder zum Austrag kommen sollen.
In der Hoffnung, daß im kommenden Jahr alle mithelfen unsern Kindern das zu bieten, was sie von uns erwarten, grüßt Euch mit Turnergruß

Erika Kubinsky