Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.07.2024, 16:37:29
Berichte der Gaufachwarte - Gaukinderturnwartin

Das Vereinskinderturnen ist auf Breiten- u. Tiefenarbeit ausgerichtet, ist darum vielseitig und hat noch nie aus einseitiger Leistungsarbeit bestanden. Das ist das hervorstechende Merkmal, daß dem Kinderturnen das Gepräge für die Außenwelt gibt.
Leider haben wir der Außenwelt nichts von unserer Jahresarbeit zeigen können, da sich kein Verein zur Durchführung eines Kinderturnfestes fand. Anläßlich des Iburgbergfestes wurde der immer beliebter werdende Wimpelwettstreit ausgetragen, bei welchem es den Jungen des TV Bad Driburg gelang, den Wimpel zum 3. mal zu gewinnen und er nun in ihrem Besitze verbleibt. Kampflos überließen die Mädel des TV 1875 Paderborn ihren Wimpel den Mädeln des TV Warburg. 8 Mannschaften hatten sich insgesamt gestellt.
2 Wochenendlehrgänge fanden im Jugendheim Bad Driburg ihre Durchführung. Während der erste nur mangelhaft besucht wurde, hatte sich der zweite fast verdreifacht und brachte bei voller Harmonie und Aufgeschlossenheit Teilnehmern und Leitern viel Freude. Darum eine Bitte an alle Vereine: Vergeßt die Termine der Lehrgänge nicht und beschickt sie!

Eure Erika Kubinsky