Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 03:21:37
Jahresberichte Gaukunstturnwart

Im Jahre 1956 wurde die Lehrarbeit für die Kunstturner weiter fortgesetzt. Das Ziel war, Anregung für eine weitere Leistungssteigerung je nach Veranlagung zu geben. Dieses ist, so glaube ich, zum größten Teil erreicht worden. Die vier abgehaltenen Lehrgänge sind fast ausnahmslos von allen eingeladenen Turnern besucht worden.

Turner der Gauriege und des Nachwuchses nahmen im Laufe des Jahres an mehreren Schauturnen der Vereine des Gaues mit werbendem Erfolg teil.

Bei dem Vergleichskampf gegen den Turngau Waldeck konnten unsere Turner wieder einen klaren Sieg erringen.

Im Namen aller aktiven Kunstturner bitte ich an dieser Stelle alle Vereine, die eine Unterstützung durch die Gauriege wünschen, oder Austragungen von Wettkämpfen oder Meisterschaften übernehmen, Sorge dafür zu tragen, dass ein ordnungsmässiger und reibungsloser Verlauf der Veranstaltungen gewährleistet wird. Notwendig ist vor allem, dass die Vereine bei diesen Veranstaltungen einwandfreie Geräte zur Verfügung stellen. Ich meine, dass sind wir unseren jungen Turnern schuldig.

Im kommenden Jahr hoffe ich, dass genügend Mittel bereitgestellt werden, damit in unserem Gau das Kunstturnen weiter gefördert werden kann.

Mit Turnergruss!

A. Viehofer