Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 21:50:27
Bericht Gaukunstturnwart

Das Jahr 1961 liegt hinter uns. In diesem Jahr wurden 3 Wochenendlehrgänge in Bad Driburg durchgeführt, unter Hinzuziehung des Tbr. Helmut Franke, Bielefeld. Sichtbare Erfolge sind leider nicht zu verzeichnen, da von Seiten der Vereinsführungen innerhalb unseres Gaues nicht darauf hingewirkt worden ist, daß man zu den Lehrgängen talentierte Nachwuchsturner bzw. die bereits bekannten Turner entsendet.

Es ist eine Unmöglichkeit für derartige Lehrgänge Turner abzustellen, die die Grundschule nicht beherrschen. Ich bitte daher alle verantwortlichen Turnbrüder um Unterstützung im kommenden Jahr.

Bedauerlich ist es aber immer wieder festzustellen, daß in jedem Jahr weitere Abwanderungen beruflicherseits erfolgen und dadurch große Lücken in der Gauriege hinterlassen.

Neben den Lehrgängen wurden die Gaumeisterschaften sowie Werbeverannstaltungen durchgeführt.

Für das Jahr 1962 sind 4 Wochenendlehrgänge, ein oder zwei Vergleichskämpfe, Gaumeisterschaften und Werbeveranstaltungen vorgesehen.
Anschließend möchte ich allen Turnbrüdern für ihre Unterstützung danken.

Alfred Viehofer