Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 08:24:45
Berichte der Gaufachwarte - Gaukunstturnwart

Das Jahr 1959 stand im Zeichen verstärkter Lehrarbeit und weiterer Ausbildung sowie Anregung der Turner der Gauriege und des Nachwuchses. Es wurden 5 Wochenendlehrgänge durchgeführt, die ausnahmslos gut besucht wurden. Durch Einbeziehung des Turnkameraden Erich Busch als Lehrwart konnte zum Abschluß des Jahres gerade für die fortgeschrittenen Turner neuer Stoff vermittelt werden. Ich will hoffen, daß im Jahre 1960 die Lehrarbeit mit Unterstützung von Turnlehrer Busch weiter fortgeführt werden kann.
An mehreren Schauturnen nahm die Gauriege mit Erfolg teil und konnte somit werbend für die Gauvereine wirken. Die Gaumeisterschaften wurden 1959 in Willebadessen durchgeführt. Die Teilnahme der Vereine ließ leider sehr zu wünschen übrig. Die Vereinsmeisterschaften im Kunstturnen wurden nicht durchgeführt, da kein Verein zur Übernahme der Veranstaltung bereit war. Das ist wirklich sehr bedauerlich.
Als Jahres-Abschluß konnte der geplante Gauvergleichskampf gegen Stadt Hemer durchgeführt werden. Aus diesem Wettkampf gingen die Gäste knapp als Sieger hervor.
An dieser Stelle möchte ich allen Turnbrüdern, die im Laufe des Jahres mir hilfreich zur Seite standen von ganzem Herzen danken.

Mit Turnergruß und Gut Heil

Alfred Viehofer