Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 14:11:21
Bericht Gau-Kunstturnwart

Im verflossenen Jahr kam die Gauriege 5 mal zusammen, um ihr talentiertes Können weiter zu bilden. Dank der zur Verfügung gestellten Mittel konnte auch der Nachwuchs mit herangezogen werden, auf dessen Weiterbildung besonderer Wert gelegt wird. Aber nur wenige Vereine machen hiervon Gebrauch. Wenn ich schon mal alle Vereine auffordere, ihre Besten zu entsenden und dazu die Fahrtkosten ersetze, dann darf niemand abseits stehen. Die Vereine Geseke, Salzkotten und Brakel muss ich hier einmal nennen, da sie sich schlecht beteiligt haben. In Willebadessen hat die Riege schon zweimal geturnt, aber warum entsendet Willebadessen denn niemals einen guten Turner zur Gauriegenlehrstunde?
Ich bitte daher nochmals alle Vereine im kommenden Jahr um regere Beteiligung. - Zu den Lehrstunden konnte ich wiederholt den Turnlehrer Erich Busch, Bad Pyrmont hinzuziehen, durch dessen Lehrtätigkeit schöne Erfolge erzielt wurden. Ich hoffe auch für 1954, daß uns Turnlehrer Erich Busch wieder schulen wird.-
Bei diesen Lehrgängen hoffe ich besonders alle Nachwuchsturner der Vereine mit hinzuzuziehen. Um erspießliche Arbeit leisten zu können, werden die Lehrgänge bereits am Sonnabend Nachmittag beginnen und am Sonntag Mittag beendet sein Hierdurch will ich das Gemeinschaftsgefühl besonders stärken. Bei der ersten Lehrstunde darff daher kein Nachwuchsturner fehlen. Nur durch Schulung und regelmäßige Teilnahme und eisernes Üben bekommen wir Leistungsturner. Es wäre schade, wenn Vereine einen gut talentierten Nachwuchsturner nicht melden würden, denn auch das Gute fällt immer wieder auf den Verein zurück.

Unsere Gauriege wurde im Laufe des Jahres zu folgenden Veranstaltungen herangezogen: 1.) Jubelfest des TuS Scherfede am 14.6. - 2.) Gauturnfest in Dalhausen am 21.6. - 3.) Abendveranstaltung im Kurpark zu Driburg. - 4.) Alterstreffen in Wünnenberg am 13.9. - 4.) Ausscheidungsturnen in Willebadessen am 20.9. - Bei den Sondervorführungen am Abschlußtage des Deutschen Turnfestes in Hamburg beteiligten sich die Tbr. Franz Hesse, Heinz Schmidt, Helmut und Kurt Raschke.

Herzlichen Dank sage ich allen Turnbrüdern für ihre Einsatzbereitschaft und ich möchte hoffen und wünschen, daß es auch im Jahre 1954 so sein möge.

Alfred Viehofer