Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 20:59:25
Jahresberichte des Gauturnrats - Gau-Kunstturnwart

Das Leistungsturnen findet in unserem Gau eine besondere Pflege. Zurückblickend kann ich feststellen, daß meiner Aufforderung, mehr talentierte Nachwuchsturner in die Gaubestenschulung zu entsenden, nachgekommen worden ist. Eine stattliche Anzahl junger Turner stehen der Gauriege zur Verfügung, das gesteckte Ziel ist erreicht. Der Ruf an die Vereine geht weiter nach wie vor gute Jugendturner auch zu den Bestenlehrgängen zu entsenden. Zusammen mit den Ausscheidungsturnen kam die Gauriege 6 mal zusammen. Den Abschluß bildete der Vergleichswettkampf gegen den Sauerländer Turngau in Höxter. Sauerländer Turner blieben hier Sieger!
Mehrmals beteiligte sich die Gauriege bei Vereinsfesten. Auch beim Bezirksfest in Godelheim trat sie mit werbendem Erfolg auf.
Auch für die Zukunft ist die Riege bereit bei Vereinsveranstaltungen mitzuwirken. Ich bitte jedoch um rechtzeitige Anforderung. Gleichzeitig schlage ich vor, daß mit solch einem Gastturnen auch am gleichen Ort ein Schulungslehrgang für die Riege stattfinden möge. Es wäre dann schön, schon am Vorabend am Veranstaltungsort den Lehrgang abhalten zu können! Bemerken möchte ich, daß die Turner der Gauriege allüberall stets eine freundliche und gastliche Aufnahme gefunden haben. Im Namen der Riege danke ich den betreffenden Vereinen nochmals herzlichst!
Eins möchte ich noch bemerken, wenn eine Gauveranstaltung aufgezogen wird, so hat sie bestimmt den Vorrang gegenüber einer Vereinsveranstaltung. Dies wird sehr oft nicht beachtet! Ich bitte auch hier die Vereine in Zukunft dieser Tatsache Rechnung zu tragen!

Alfred Viehofer