Freitag, 29.03.2024, 16:25:28
Aus dem turnerischen Geschehen des Jahres 1971 - Gaukunstturnwart

Im Leistungsturnen sind wir im Berichtsjahr 1971 nicht viel weiter gekommen. Das Kunstturnen, soweit wir es überhaupt als "Kunstturnen" bezeichnen dürfen, umfaßt bei uns im Gau nur einen kleinen Kreis. Der Schwerpunkt der Leistung liegt mal in diesem mal in jenem Verein, je nach Aktivität der in den Vereinen vorhandenen Übungsleiter.

Die Gaukunstturnmeisterschaften 1971 in Paderborn (Elsen) waren mit 35 Teilnehmern gut besucht; haben meine Erwartungen aber nicht erfüllt. Man darf sich durch die Teilnehmerzahl nicht täuschen lassen. Die Wettkämpfe I und II für Turner blieben unbesetzt! Nur die Jugend und die Schüler turnten in ihrer Klasse.

Der Tiefstand der vergangenen Jahre ist noch lange nicht überwunden. Es bedarf weiterhin sehr großer Anstrengungen in guter, teils williger Zusammenarbeit mit den Vereinsübungsleitern.

Drei Leistungslehrgänge wurden für Turner und Jugendturner angesetzt, aber nur von Jugendturnern besucht. Wo waren die Turner? Wird ihnen in den Vereinen nicht mehr genug geboten?

Stehen unsere Vereins-Übungsleiter nicht auf dem neuesten Stand der Lehrmethode, um auch den aktiven Turnern zur größeren Leistung zu verhelfen? Vielleicht liegt hier ein Grund, warum die Geräteturner nach dem Jugendalter schon aufhören und sich anderen sportlichen Tätigkeiten zuwenden. Nur gut geschulte Übungsleiter können hier helfen.

Durch regelmäßige Übungsleiterausbildung und -weiterbildung können wir unsere Vereins-Übungsleiter auf den neuesten Stand der Lehr- und Lernmethode bringen und erreichen, daß wir gerade die ältere Jugend mit etwas Geschick dem Geräteturnen (Kunstturnen) erhalten.

Bei meiner Wahl beim Gauturntag 1964 zum Kunstturnwart glaubte ich, als Kunstturnwart die Erfüllung meiner Wünsche zu finden. Die vergangenen Jahre aber haben mir nicht die Erfüllung gebracht und somit war es mir auch nicht möglich, die von mir gesteckten Ziele auch nur annähernd zu erreichen.

Albert Kessel