Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 07:59:41
Jahresbericht über das männliche Kunstturnen

Das Jahr 1981 bot hinsichtlich von Höhepunkten im Kunstturnen keine Besonderheiten. Was jedoch nicht heißen soll, daß Leistungen oder Teilnehmer weniger geworden sind. Alle durchgeführten Leistungslehrgänge waren befriedigend besucht. Liegt es doch in der Hand von wenigen Leuten, welche für eine regelmäßige Teilnahme garantieren und auch die entsprechende Verantwortung bieten. Allzuoft liegt es einfach an Terminüberschneidungen oder die Ansprechpartner sind mit Doppel- oder Dreifachfunktionen behaftet. was allerdings die Arbeit wieder erfreut, ist die Verläßlichkei der Mitarbeiter. Die Gaukunstturnmeisterschaften hielten durchaus den Rahmen, was aber nicht darüber hinaus täuschen soll, daß sich eine Nachwuchssorge breit macht. Der HLC Höxter hatte einen guten Anfang gemacht, hoffentlich nicht vergeben! Was wäre der TuS Wünnenberg ohne die Borghoffs mit ihrem guten Jugendstamm, was wären die Geseker ohne Heinz Herrde, was wäre TuRa Elsen ohne die gute Jugendführung, was wäre TV 1875 Paderborn ohne Franz Rustemeyer, was wäre TV Steinheim ohne Helmut Ovenhausen und der FC Stahle ohne Konrad Sedlaczek.
Auf Westfälischer Ebene konnten 2 Schüler vom TV Dalhausen von 46 Teilnehmern einen 36. und einen 37. Platz belegen. Dieses ist doch ein Beweis, daß unsere Leistung gar nicht so schlecht sein kann. Bleibt zu hoffen, daß sich alle guten Wünsche 1982 erfüllen werden.

Ostwestfälischer Turngau
Gaukunstturnwart
Alfons Menke