Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 22:27:21
Gau-Kunstturn-Wart - Jahresbericht 1983

Deutsches Turnfest in Frankfurt und die 90-Jahr Feier des Ostwestfälischen Turngaues waren die überragenden Ereignisse in diesem Jahr. So leistungsstark und teilnehmerstark wie möglich haben wir uns an diesen Ereignissen beteiligt. Unsere eigenen Meisterschaften sind zwar in der Teilnehmerzahl nicht geschrumpft, jedoch hat das allgemeine Leistungsniveau nachgelassen. Beängstigend sehe ich die Entwicklung im Schülerbereich. Noch nie haben wir so schwache Schüler gehabt, wie zur Zeit. Hier muss schnell und viel getan werden. Die Lehrgangsarbeit wurde durch die obigen Ereignisse stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass erst gegen Jahresende wieder von echter Lehrgangsarbeit gesprochen werden kann. Weitere Kosteneinsparungen sind Kaum noch zu verkraften und so bleibt der Wunsch für 1984, daß auch diesbezüglich ein Aufwind gut tun würde.

Persönlich wünsche ich mir wieder eine stärkere Schülerbeteiligung.

Mit Turnergruß
"Gut Heil"
gez.: Alfons Menke