Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 15:56:18
Jahresbericht 1984 - Gau-Kunstturnwart

Die Gaukunstturnmeisterschaften in Steinheim, das Gauturnfest in Salzkotten und der Gauwanderpokalwettkampf in Geseke waren die herausragenden Ereignisse bzw. Veranstaltungen, bei denen die Leistungsturner zeigten, was sie zu leisten in der Lage sind. Aber leider sind dies nicht allzu viele. Neuer Gaukunstturnmeister 1984 wurde Hilmar Sudau vom TV Steinheim knapp vor den punktgleichen Walter Borghoff vom TuS Wünnenberg und Richard Neumann vom TV 1875 Paderborn. Titelverteidiger Franz-Josef Hegers vom TuS Wünnenberg wollte seinen Titel verteidigen, aber eine böse Verletzung kurz vor den Meisterschaften, ließ ihn mit einem Gipsbein nur als Kampfrichter teilnehmen. Mannschaftsmeister wurde erneut die Mannschaft des TuS Wünnenberg.

Gauturnfestsieger in Salzkotten wurde ebenfalls Hilmar Sudau ganz knapp vor Walter Borghoff. Die Platzierungen vom Gauwanderpokalwettkampf stehen an anderer Stelle des Jahresberichtsheftes.

Wie Alfons Menke im Bericht des vergangenen Jahres bereits anklingen ließ, ist das Leistungsniveau bei den Jungen nicht besonders hoch. Um dies zu verbessern, sind unter meiner Regie im vergangenen Jahr 2 Lehrgänge durchgeführt worden. Beim Lehrgang in Wünnenberg konnten wir den ehemaligen Landesturnlehrer Franz Fillinger als Lehrwart verpflichten.
Die Kniffe und Tricks, die er drauf hat, um auch schwierige Übungsteile zu erlernen, haben manchen verwundert. Dies gilt es nun selbst weiter zu üben. Der andere Lehrgang wurde auch vom TuS Wünnenberg organisiert, es war der Wochenendlehrgang zusammen mit den Mädchen des Turngaues in der Turnhalle im Schulzentrum Fürstenberg. Ein kleiner Aufwärtstrend war unverkennbar, doch muss in den Vereinen wesentlich mehr getan werden, wollen wir den Leistungsstand wieder so haben, wie er vor einigen Jahren war. Ich appeliere daher an die Vereinsturnwarte, die sich mit den Jungen beschäftigen, doch etwas mehr auf Leistung zu trainieren, damit wir eines Tages wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen können. Dann können wir auch mal wieder an Vergleichswettkämpfen auf WTB-Ebene teilnehmen. Ich musste leider eine solche zu einem Wettkampf, der in Bochum stattfand, kurzfristig zurückziehen, weil ausgerechnet unser Jahresbester, Hilmar Sudau, absagte. Und ohne vollzählige Mannschaft lohnt sich nicht eine Fahrt dorthin.
Fazit: Es kann durch Mithilfe aller nur besser werden!

Mit Turnergruß "Gut Heil"

gez.: Walter Borghoff