Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 11:29:57
Jahresberichte - Gaukunstturnwart

Zurückblickend auf das Jahr 1957 muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass das von mir gesetzte Ziel nicht voll erreicht worden ist. Nachfolgende Zahlen sollen es wiedergeben:

Von 21 eingeladenen Turnern erschienen

beim ersten Lehrgang (27.1.57) 14 Turner  
beim zweiten Lehrgang (14.4.57) 9 Turner 6 Turner entschuldigten sich
beim dritten Lehrgang (22.9.57) 7 Turner 2 Turner entschuldigten sich

So gut auch dann die Meldungen und Leistungen zu den Gaukunstturnmeisterschaften waren, so sehr enttäuschten dann gerade die Besten aus diesem Kampf. Von 5 gemeldeten Turnern für die Landeskunstturnmeisterschaften in Lemgo erschien nur 1 Turner - Ferdi Lukas -.

An mehreren Schauturnen nahmen Turner der Gauriege teil. Die Vereinskunstturnmeisterschaften wurden planmässig durchgeführt.
Der Gauvergleichskampf gegen Gau Waldeck konnte nicht durchgeführt werden, da der Gau Waldeck Schwierigkeiten bei der Aufstellung der Mannschaft hatte. Dieser Kampf soll nunmehr im April 1958 ausgetragen werden.

Unter den vorgenannten Umständen ist es mir nicht möglich gewesen, andere Veranstaltungen (Vergleichskämpfe) durchzuführen. Da ich die Verantwortung für die Gauriege trage, muss ich mich fragen, ist das Nichterscheinen der jungen Turner darauf zurückzuführen, dass der nötige Ernst an der Sache fehlt, oder ist es das Ergebnis meiner offenen Worte bei einer Aussprache, die ich bei den Landeskunstturnmeisterschaften mit einigen Turnkameraden hatte. Wenn letzteres zutrifft, dann sehe ich mich gezwungen, die Verantwortung für die Gauriege zurückzugeben.

Allen Vereinen und Turnkameraden, die für das Gelingen der durchgeführten Veranstaltungen beigetragen haben, sage ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank.

A. Viehhof