Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 11:38:49
Berichte der Gaufachwarte - Kunstturnwart

Im Leistungsturnen sind wir im Berichtsjahr 1966 eigentlich nicht viel weitergekommen, wenn wir den Leistungsstand unserer Turner richtig betrachten. Das von mir gesetzte Ziel ist nicht erreicht worden. In der gesamten Arbeit gab es mehr Schatten als Licht.
Von dem mir zugestandenen Betrag von DM 600,- hatte ich nur DM 300,- zur Verfügung und musste somit meine Lehrarbeit auf einen Wochenendlehrgang beschränken, an dem leider nur acht Leistungsturner anwesend waren. Bei uns fehlt es eben an wirklichen Talenten.
Es gilt, also, für den Nachwuchs recht viel zu tun.

Bei den Gaumeisterschaften in Dalhausen nahmen an drei Wettkämpfen nur insgesamt 15 Turner aus den Vereinen TV Jahn Bad Driburg (3), TuS Beverungen (1), TV Brakel (2), TV Dalhausen (1) und FC Stahle 30 (2) teil. Ist die Moral unserer Turner gesunken?

In der Siegerliste trugen sich ein:

Olympischer Zwölfkampf, Gauklasse

PlatzNameVereinPunkte
1. Winfried v. d. Borch SC Grün-Weiß Paderborn 107,05
2. Paul Steils TV 1862 Geseke 63,60 (8 Geräte)
3. Anton Röttgen TV 1862 Geseke 54,35 (8 Geräte)

Achtkampf, Allgemeine Klasse

PlatzNameVereinPunkte
1. Otto Riethmüller TV Bad Driburg 72,20
2. Friedhelm Böker TV Dalhausen 69,50
3. Hermann Schulz TV Brakel 69,50

In Leopoldstal trat die Gauriege zum Rückkampf mit der Riege des Turngaues Lippe an. Hier standen uns unsere besten Turner zur Verfügung. Der Kampf wurde von uns mit 263,05 Punkten zu 264,55 Punkten gewonnen.

Albert Kessel