Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 22:02:12
Gaukunstturnwart Alfons Menke - Jahresbericht 1980

Das Jahr 1980 war im männlichen Kunstturnbereich ein recht erfolgreiches Jahr. Die Leistungen wurden verbessert und die Teilnahme an Wettkämpfen, sogar seit langem wieder auf westfälischer Ebene, nahm zu. Im Lehrgangsbereich wirkte sich besonders die Schulungsarbeit von Jim Purvis aus. Wir wollen hoffen, daß wir noch lange mit seiner Hilfe arbeiten können. Ich bedauere außerordentlich, daß die neue Gauliga nicht so gedeihen konnte wie erhofft.

Gaukunstturnmeisterschaften am 16.3.80 in Geseke:
40 männl. Teilnehmer (48 weibl. Teiln.)
Vom austragenden Verein gut organisiert. Nur der Termin war nicht so glücklich gewählt, welches aber nicht dem austragendem Verein anzulasten ist.

Gauvergleichsturnen um einen Wanderpokal (28. Sept. 80)
in Wanne-Eickel: 1. Mannschaft (6 Teiln.) Kür 6-Kampf
4. Platz

Westfälische Meisterschaften im Kür 6-Kampf
Ort: Schwelm bei Wuppertal
1 Mannschaft (4 Teiln) Ostwestfalen startete mit dem Verein Wünnenberg. Von 8 Mannschaften den 7. Platz belegt.

Gauvergleichskampf Waldeck gegen Ostwestfalen
1 Schülermannschaft, 66 u. jünger im Pflichtkampf
L3, L4

Gauwanderpokal am 22. Nov. in Brakel
6 A-Mannschaften und 6 B-Mannschaften

Leistungsschulungen: Im allgemeinen gut besucht, wobei der Lehrgang im Leistungszentrum Detmold besonders hervorzuheben ist.
Ebenso der Wochenendlehrgang in Geseke mit männl. u. weibl. Teiln.

gez.: Alfons Menke
Gaukunstturnwart