Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 10:16:57
Bericht Gau-Leichtathletikwart

Zurückblickend auf das Jahr 1955 kann ich folgendes berichten:
Die Lehrgänge in Oberwerries wurden nicht so zahlreich besucht wie das Jahr zuvor. Im Ostwestfälischen Gau wurde am 29. / 30. 1. ein Lehrgang in Bad Driburg durchgeführt. Er hatte 28 Teilnehmer zu verzeichnen. Ein zweiter Lehrgang konnte wegen geringer Mittel nicht abgehalten werden.

Die Beteiligung und die Leistungen auf unserem Gaufest waren zufriedenstellend. Der TV Brakel hatte das Fest mustergültig vorbereitet.

Bei gutem Wetter haben wir dann am 12.9.1955 das Iburg-Bergfest begangen. Es beteiligten sich 423 Turnerinnen und Turner an den Wettkämpfen. Die Leistungen waren gut bzw. sehr gut. Es wurde die 6 m Grenze im Weitsprung von Jugendlichen mehrfach erreicht. Der goldene Kranz der Stadt Bad Driburg konnte auch in diesem Jahr nicht errungen werden.

Den Abschluß des Jahres machte dann das Alterstreffen in Warburg.
Eine große Zahl beteiligte sich an den volkstümlichen Kämpfen.

Im neuen Jahr will ich hoffen, daß unsere Arbeit zielbewußt weiter betrieben wird.

Johannes Böddeker