Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 07:43:39
Bericht Volksturnen

Der bisherige Volksturnwart hat dem Gauvertreter sein Amt zur Verfügung gestellt. Ein Bericht lag nicht vor. Ich will versuchen kurz etwas aus 1953 erläutern: Mit den besten Vorsätzen u. voller Zuversicht ist zu Beginn des Jahres versucht worden, den Vereinen das Volksturnen wieder näher zu bringen um ihm den gebührenden Platz wieder zu geben. Aber was hat es genutzt? Die Vereine griffen es nicht auf. Lehrgänge waren beschämend schwach besucht, sodass selbst der größte Idealist den Mut verlor. Dies kann aber nicht so weitergehen! Wenn man schon höchster Warte darauf hinweißt, daß das Volksturnen wieder stärker in unser Wettkampfprogramm eingebaut werden soll, so müssen wir doch unten damit beginnen und das ist im Gau. Möge dem neuen Volksturnwart dies gelingen!

I. A. Anton Stelte