Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 25.04.2024, 00:10:28
Jahresberichte 1963 - Gauleichtathletikwart

Das vergangene Jahr hat unsere Leichtathleten ganz auf ihre Kosten kommen lassen. Neben den Vorbereitungen auf das Deutsche Turnfest haben sie an zahlreichen Wettkämpfen in unserem Gau und in den Nachbargauen sehr rege und mit gutem Erfolg teilgenommen.

Am 25. / 26. Mai wurde in Dalhausen, das vom TV Dalhausen Vorbildlich organisierte Gauturnfest, mit einer großen Beteiligung von aktiven Turnern und Leichtathleten durchgeführt. Es wäre zu wünschen, dass die kommenden Gauturnfeste in gleicher Weise wie in Dalhausen ihre Durchführung erfahren.

Nach einjähriger Unterbrechung konnte in diesem Jahr das 22. Iburg-Bergfest wieder ausgerichtet werden. Das neue, für derartige Veranstaltungen bestens geeignete Iburg-Stadion, wurde gerade rechtzeitig fertiggestellt. Mein besonderer Dank gilt dem TV Bad Driburg der keine Mühe scheute, die Wettkampfanlage für den großen Andrang der Wettkämpfe vorbildlich herzurichten. Mehr als 700 Aktive beteiligten sich an den Wettkämpfen, die bereits am Sonnabend mit den Schwimmveranstaltungen begonnen wurden. 54 Vereine - davon 30 aus unserem Gau - und starke Vereinsmannschaften aus dem Ruhrgebiet, dem Bielefelder Raum, dem Hessenland und dem Sauerland standen sich in fairem Wettkampf gegenüber und zeigten wirklich gute Leistungen. Meine Bitte geht an alle Turner, sich ihrer Jugend bei derartigen Veranstaltungen als Kampfrichter zur Verfügung zu stellen. Zeigt Eure Bereitschaft und Euren Einsatz!

Allen Helfern möchte ich hiermit meinen Dank für die bewiesene Einsatzbereitschaft im verflossenen Jahr aussprechen.

Josef Nakielski