Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 00:13:44
Jahresberichte des Gauturnrats - Gauvolksturnwart

Für die Volksturner unseres Gaues war das letzte Jahr nicht besonders erfolgreich, da in den Vereinen das Volksturnen noch im argen liegt.
Als ich zu Beginn des Jahres 1954 das Amt übernahm, hoffte ich eine langsame Steigerung zu erreichen. Besonders durch Abhaltung von Lehrgängen wollte ich versuchen, eine Belebung des Volksturnens in den Vereinen herbeizuführen. Vergebens! Der schwache Besuch der Gaulehrgänge durch die Vereine war nicht erfreulich. Ich kann es nur auf Interessenlosigkeit zurückführen. Der eigens für den Lehrgang gewonnene Lehrwart entließ die wenigen Besucher wieder! Auch ein ähnlicher zweiter Lehrgang war schwach besucht. Für die Lehrgänge in Oberwerries war dagegen eine bessere Teilnahme vorhanden. Insgesamt nahmen vom Gau dort 7 Turner, 7 Jugendleiter und 1 Turnerin teil. Ich hoffe fürs neue Jahr eine noch bessere Teilnahme zu erreichen. Vielleicht gelingt es uns dann, auch im Gau und besonders in den Vereinen unser Volksturnen zu beleben.
An den Jahresveranstaltungen beteiligten sich lediglich nur die Volksturner am Iburg-Bergfest etwas stärker (323). Leider mussten in Driburg die Einzelkämpfe ausfallen, da der Regen alles zunichte machte. Es war schade drum, denn gerade hier waren zahlreiche Meldungen abgegeben und somit spannende Kämpfe zu erwarten. Außerhalb des Gaues nahmen Volksturner auch am Bundesfest in Hagen teil. Besondere Einzelleistungen wurden hier nicht erreicht.
Auch das Harkort und Stuckenbergfest wurde von nur wenigen besucht.

Wir wollen nun hoffen, daß uns das neue Jahr reichlich Auftrieb bringen möge, auf daß unser Volksturnen kein Stiefkind bleibt.

Johannes Böddeker