Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 15:29:45
Berichte der Gaufachwarte - Gauleichtathletikwart

Wie in den vergangenen Jahren, so waren auch in diesem Jahr unsere Leichtathleten nicht müßig. Nicht nur bei den großen Wettkämpfen innerhalb unseres Gaues, sondern auch bei Berg- und Hallenwettkämpfen außerhalb des Gaues konnten sich unsere Leichtathleten auszeichnen.

Das Gauturnfest in Büren war ein sehr schönes Erlebnis. Wir bedanken uns bei dem Veranstalter für die Vorbildliche Organisation und hervorragenden Wettkampfstätten. Das gleich gilt für das Jubiläums-Iburg-Bergfest. Bei bestem Wettkampfwetter sah man hervorragende Leistungen. Zum ersten Mal wurde vom Gau eine besondere Auszeichnung für die beste Leistung des Bergfestes verliehen. Diese wertvolle Goldmünze erhielt Dornemann, TV Warburg, für seinen 10,8 Lauf über 100 m. Es beteiligten sich über 1000 Aktive an den Wettbewerben. Dies war das bisher größte Meldeergebnis eines Iburg-Bergfestes.

Leider musste festgestellt werden, daß trotz des reichhaltigen Programms und der guten Leistungen die Zuschauerzahlen mehr und mehr zurückgehen. Es sollte für alle Turner, ob alt oder jung, ein Bedürfnis sein, diese unsere Feste mitzuerleben.

Die Beteiligung an unseren Lehrgängen, die vom WTB durchgeführt werden, sind bei den Turnern und Jugendturnern erfreulich, erschreckend gering ist allerdings die Teilnahme der Turnerinnen und Jugendturnerinnen.

Mein Dank gilt allen Helfern und Kampfrichtern, die mich bei der Durchführung der beiden Feste durch ihre Einsatzbereitschaft unterstützten und sehr zum Gelingen beigetragen haben.

Josef Nakielski