Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 21:57:45
Bericht Gauleichtathletikwart

Wenn man auf das Jahr 1973 zurückblickt, kann man feststellen, daß 1973 manches geboten wurde. Das herrliche Deutsche Turnfest in Stuttgart! Alle Turner wurden gerufen, aber spärlich wenig nahm an dem großen Ereignis aus unserem Gau teil. Für die, die Stuttgart dabei waren, war es ein großes Erlebnis. Alle kamen als sieger zurück. Es wurden gute Leistungen erzielt und hervorragende Plätze belegt.

Das Gau- bzw. Bezirksturnfest in Dalhausen war von der Teilnehmerzahl wie von der Organisation her ein absoluter Reinfall. Man kann, wie sich deutlich gezeigt hat kein Dalhausener Fest in Beverungen ausrichten. Man sollte, und diesen Standpunkt vertrete ich seit Jahren, nur dort Gauveranstaltungen zur Ausführung bringen, wo die Durchführung in technischer Hinsicht gewährleistet ist. Wenn daß in Zukunft nicht berücksichtigt wird, schaden wir nicht nur der Turnerei nach außen, sondern besorgen dem Veranstalter ein nicht zu verantwortendes Defizit.

Iburg-Bergfest wie in all den Jahren gut vorbereitet und hervorragend organisiert. Wenn ich allerdings an die Teilnehmerzahlen und somit an die Einnahmen des Ausrichters denke, dann muss ich mich echt fragen, wie lange der TV Bad Driburg dieses Traditionsfest noch ausführen kann. Der Gau, und damit spreche ich alle ihm angehörigen Vereine an, sollte stolz auf dieses Fest sein. Ich habe im letzten Jahr eine Anzahl Bergfeste besucht, und konnte feststellen, daß die Teilnehmer der Bergfeste in der Mehrzahl aus den engeren Einzugsbereichen kamen. Beim Iburg-Bergfest glänzen die Teilnehmer aus den vier Hochstiftkreisen durch Abwesenheit.
Es ist eine Zumutung wenn z. B. ein komplettes Kampfgericht für ganze 40 Altersturner am Sonnabend in Aktion treten musste. Der Landesleichtathletikwart H. Beier aus Siegen war Gast des Bergfestes, er war begeistert von der Durchführung aber erschrocken über die Teilnehmerzahl. Festzustellen war in diesem Zusammenhang, daß selbst der Gauvorstand und der Gauturnausschuß im großen und ganzen wie in allen Jahren vorher sich recht spärlich für dieses Fest interessierte, obwohl der Gau Veranstalter dieses Bergfestes ist.

Die Lehrgangsarbeit der Leichtathleten wurde in gewohnter, guter Form vom WTB vervollständigt. Es wäre ratsam diese Lehrgänge nur mit Aktiven im Alter zwischen 15 und 30 Jahren zu beschicken.

Mein Dank gilt allen Helfern für den Einsatz bei der Ausführung der Feste im verflossenen Jahr.

Josef Nakielski