Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 18:17:45
Gauleichtathletik und Kampfrichterwart - Jahresbericht 1980

Bei allen sich bietenden Gelegenheiten habe ich auf die Möglichkeiten, Veranstaltungen und Lehrgänge zu besuchen, hingewiesen. Das nun schon seit Jahren!
Meine Frage: Was kann man, oder was muss man noch tun?

Veranstaltungen:

  1. 14. u. 15.6.1980 Gauturnfest, anläßlich des 1200 jährigen Bestehens der Stadt Bad Lippspringe.
    Dazu hatte sich der TV Jahn Bad Lippspringe als Ausrichter beworben.
    Er sorgte in diesem Rahmen für ausgezeichnete Vorbereitung und Organisation. Selbst der Wettergott verwöhnte uns. Es lag nun bei den Wettkämpfern, das Bild abzurunden. Leider war die Beteiligung sehr schwach. Dem ausrichtenden Verein und den Verantwortlichen gilt mein besonderer Dank.
  2. Iburgbergfest
    Organisation wie immer sehr gut, aber auch hier am Sonnabend, wie am Sonntag schwache Beteiligung. Dem Ausrichter stellt sich die Frage, was man noch tun kann und soll, wenn nicht einmal die Vereine des Kreises die Veranstaltungen beachten und teilnehmen.
  3. Gaualtersturnfest in Elsen am 20.9.80
    Ein Lichtblick!! Organisation gut, Wetter gut, Teilnahme gut!!
    Es war eine gelungene Sache und dem ausrichtenden Verein unseren Dank.

Lehrgänge 1980:
Hier haben wir die Möglichkeit an Lehrgängen teilzunehmen und sie wird nicht genutzt.

  1. 8. u. 9.3.80 Bad Driburg
    Zwar fester Kreis, aber auf Wunsch und Einverständnis des Lehrgangsleiters R. Lichtenberg, DTB, konnten Sportler aus dem Gau teilnehmen, aber leider Fehlanzeige!!
  2. WTB-Lehrgang in Bad Oeynhausen
    Teilnahme aus dem Gau - Fehlanzeige!!
  3. WTB-Lehrgang 7.12.80 in Lippstadt
    Aus unserem Gau keine Meldung!!

Die Lehrgänge werden von erfahrenen Lehrwarten des WTB für den Breitensport gestaltet, also für unsere Vereine, und nicht für den einzelnen.
Uns ist bekannt, daß die einzelnen Vereine immer wieder gute Kräfte an die LGs abgeben müssen. Aber es gibt immer wieder Nachwuchs und den sollten wir pflegen. Ich meine, daß das eine lohnende Aufgabe ist.

Überragende Leistungen und Ergebnisse aus überregionalen Veranstaltungen im WTB kann ich für 1980 nicht berichten.

Trotz unserem Bemühen bekamen wir keine Mannschaften zusammen, die den Gau auf den Veranstaltungen hätten vertreten können.

gez.: Günter Deike