Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 05:02:11
Jahresbericht des Gauturnwarts

Das Jahr 1904 ist wiederum in der altgewohnten Weise dahingegangen.

Es haben stattgefunden: 2 Gauvorturnertage, 1 Turnwarteturnen, 6 Bezirksvorturnerstunden und 2 Bezirksfeste. Wegen des Kreisfestes in Lüdenscheid konnte kein Gaufest gefeiert werden.

Der 26. Vorturnertag wurde am 1. Mai in Lippstadt beim Turnverein Germania abgehalten. 12 Vereine hatten 24 Vorturner entsandt. Es fehlten Altenbeken, Brakel, Driburg, Elsen, Lippspringe und Wadersloh. Da der Unterzeichnete dringend verhindert war, wurde dieser Vorturnertag vom Bezirksturnwart Cummerwie, Soest geleitet. Der Uebungsstoff galt hauptsächlich dem Kreisfeste.

Der 27. Vorturnertag fand am 18. September in Soest beim Turnverein "Jahn" statt. 9 Vereine hatten 25 Vorturner entsandt. Es fehlten Altenbeken, Amelunxen, Brakel, Lippspringe, Neuhaus, "Jahn" Paderborn, Salzkotten, Steinheim und Wadersloh. Der Uebungsstoff war teilweise der vom Gauturnwarteturnen oder vom Unterzeichneten aufgestellt.

Das 6. Turnwarteturnen wurde am 4. Dezember in Paderborn beim Turnverein "Germania" abgehalten.
13 Vereine hatten 18 Turnwarte entsandt. Es fehlten die Turnwarte von Brakel, Elsen, Lippspringe, Salzkotten und Werl. Die Turnwarte von "Germania" Lippstadt, Germania" Paderborn und "Jahn" Paderborn, sowie der Unterzeichnete hatten Uebungsgruppen aufgestellt

In der Sitzung nach dem Turnen hielt Turngenosse Ribbert einen längeren Vortrag über GutsMuths.

Bedauern muss ich leider wieder den schlechten Besuch der turnerischen Veranstaltungen des Gaues. Fast stets sind es dieselben Vereine, welche seit Jahren fehlen. Wenn es in diesen Vereinen mit der Turnsache schlecht steht, so sind sie selbst Schuld daran.

Ich richte an die säumigen Vereine die dringende Bitte, in diesem Jahre turnfreudiger zu werden.

Das Kreisturnfest in Lüdenscheid war, wie schon berichtet, seitens unseres Gaues von 10 Vereinen mit ca. 60 Turnern besucht. Das Fest bot in turnerischer Beziehung eine reiche Fülle von Abwechselung, so daß sicher alle Teilnehmer dasselbe befriedigt verlassen haben.

An der Versammlung in Warburg habe ich neben unserm Gauvertreter teilgenommen. Die Verhandlungen wegen Gründung eines 3. Bezirks scheiterten jedoch.

Ebenfalls habe ich die Gauturnwarteversammlung in Lüdenscheid im Mai besucht.

Ueber Bezirksvorturnerstunden und -Feste werden die Bezirksturnwarte noch besonders berichten.

Zum Schluß wünsche ich allen Vereinen im kommenden Jahre eine gute Entwicklung.

Mit Gut Heil!

Johannes Rhode, Gauturnwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" Nr. 40, 21. Januar 1905