Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 21:43:21
Bericht Gauoberturnwart

Für alle, Gau- und Vereinsoberturnwarte unseres Turngaues, verlangte das Jahr 1973 wieder ganzen Einsatz. Es war ein arbeitsreiches Jahr. Auf allen Fachgebieten regte es sich. Neue Überlegungen wurden in Tat umgesetzt.

Das Jahr 1973 stand ganz im Zeichen des Deutschen Turnfestes in Stuttgart. Von unserem Turngau haben rund 400 Teilnehmer (Aktive und Besucher) das große Fest miterleben können. Eine Teilnehmerzahl, die nicht unbedingt als gut aber zufriedenstellend anzusehen ist. Die Zahlen in den Siegerlisten zeugen von dem Willen, an sich zu arbeiten und im Wettkampf zu bestehen. Hervorzuheben der 3. Platz unseres Gau-Leichtathletikwartes Josef Nakielski vom TV Jahn Bad Driburg.

Unter eine ungünstigen Stern stand das Bezirkturnfest in Dalhausen. Drei Wochen nach dem Deutschen Turnfest und während der Ferienzeit, das konnte nicht gut gehen. Mit viel Mühe und Ehrgeiz von Seiten des TV 1913 Dalhausen konnte das Fest dennoch durchgeführt werden.

Anders die Beteiligung beim Kinderturnfest in Paderborn. Hier standen über 1000 Kinder im Wettkampf. Ein voller Erfolg.

Die Lehrarbeit wurde im zweiten Halbjahr stärker betrieben. Im Vordergrund stand hier die Übungsleiter-Ausbildung. Neun Übungsleiter/innen konnte nach bestandener Abschlußprüfung der Übungsleiterausweis ausgehändigt werden mit Glückwünschen und der Hoffnung, in ihrem Verein lange Jahre erfolgreich zu arbeiten.

Als eine außerordentlich erfreuliche Belebung auf dem Gebiete des Kunstturnens zeigen sich die Gauliga-Rundenkämpfe. Die Rundenkämpfe haben das Interesse und den Zuspruch nicht nur unserer Vereine, sondern auch in der Öffentlichkeit gefunden. Sie stellen eine echte Werbung dar. Man spricht wieder vom Gerätturnen.

Im angefangenen Jahr stehen die Übungsleiter-Ausbildung sowie die -Fortbildung und die Leistungsschulung im Vordergrund. Zur Zeit nehmen an der ganzjährigen Übungsleiter-Ausbildung 37 Personen teil. Eine erfreuliche Anzahl. Die meisten Vereine haben erkannt, daß es nur mit gut geschulten Übungsleitern aufwärts gehen kann.
Die Gelegenheit geschult zu werden und sich fortzubilden, wird jedem Übungsleiter bei uns im Turngau, im WTB und im DTB gegeben.

Das Jahr 1973 war ein gutes Jahr, trotz mancher Schwierigkeiten und Probleme, die sich uns aufzeigten.

Laßt uns gemeinsam mit neuen Kräften und allen guten Vorsätzen den Weg weiter schreiten.

Herzlichen Dank all den Turnschwestern und Turnbrüdern, die mich bei unserer gemeinsamen Arbeit unterstützten.

Mit herzlichen Turnergrüßen

Euer

Albert Kessel