Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 03:30:38
Bericht des Pressewartes

Wie inzwischen ja auch dem gelegentlichen Leser des Westfalenturners aufgefallen sein dürfte, findet sich unter der Rubrik "Berichte und Notizen aus den Turngauen - Ostwestfalen" seit geraumer Zeit eine Vielzahl lesenswerter und informierender Berichte.

Allen, die mir bei meiner Arbeit geholfen haben, sage ich meinen herzlichen Dank. Einige wenige Vereine haben mich besonders gut unterstützt, einige andere schickten mir ihre Beiträge erst, wenn ich sie dazu aufgefordert hatte. Andere wiederum ließen gar nichts von sich hören.

Mehrfach entnahm ich die Berichte auch der Tagespresse. Natürlich bemühte ich mich, eigene Beiträge beizusteuern. Ich will hoffen, daß für jeden von Euch etwas Interessantes dabei war.

Liebe Turnerinnen und Turner, ich möchte aber an Euch alle und auch an die Turnerjugend appellieren, mich bei meiner Pressearbeit noch mehr zu unterstützen. Wenn z. B. Meldungen an die Presse gegeben werden, dürfte es keine wesentliche Mehrarbeit sein, auch mir eine Kopie davon zuzuschicken. Bittet auch die Pressefotografen oder Eure Mitglieder um Fotos, damit das geschriebene Wort anschaulich gemacht werden kann.

Anlässe gibt es genug: Vereinsversammlungen und -jubiläen, Veranstaltungen sportlicher wie geselliger Art, die Herausgabe einer Festschrift (hiervon bitte automatisch auch ein Exemplar an mich und eins an die Gaugeschäftsstelle) oder Festprogramme, Geburtstage und leider auch Sterbefälle. Sicherlich kennt Ihr noch weitere Gelegenheiten.

Im Westfalenturner kann sich jeder Verein mit seiner Arbeit vorstellen, er kann kostenlos Werbung für sich und seinen Turngau betreiben. Gerade wir als kleinster Gau im Westfälischen Turnerbund wollen doch auch zeigen, daß das Vereinsleben und die Qualität unserer Arbeit nicht schlechter als bei den großen Nachbarn ist.
Wir brauchen uns nicht zu verstecken.

Desgleichen ist es auch für die Vereine und deren Mitglieder interessant zu wissen, was bei seinen Freunden passiert. Ich meine daher, daß noch viel mehr Turnschwestern und Turnbrüder den Westfalenturner abonnieren sollten und das auch die Vereine über die Anzahl der Pflichtexemplare hinaus weitere Abonnements haben sollten, z. B. als Auszeichnung für verdiente Mitglieder, für den Übungsleiter, der ja aus erster Hand informiert sein muss, usw.

Helft also alle mit, mir die Arbeit zu erleichtern und den Westfalenturner für alle abwechslungsreich, informativ und interessant zu gestalten.

Schon heute vielen Dank. Gut Heil!

Euer Michael Buschmeyer