Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 15:26:57
Bericht Gaupressewart

Zu Beginn dieses Jahres habe ich im Westfalenturner an alle Vereine die Bitte gerichtet, Sorge dafür zu tragen, daß Pressewarte gewählt werden und diese dann Verbindung mit dem Gaupressewart aufnehmen sollen!
Ich hielt es für notwendig, diese Bitte an die Vereine zu richten und ich erachte es für unerläßlich, in einer Besprechung aller Vereinspressewarte einmal die grundlegenden Fragen des Pressewesens und der Zusammenarbeit zu behandeln. An der nötigen Mitarbeit aber fehlte es im vergangenen Jahre wiederum, trotz aller Bitten und Hinweise. Nur wenige Vereine machen eine rühmliche Ausnahme. Es war nicht möglich im letzten Jahre ein Gesamtbild über das turnerische Geschehen und Leben in den Vereinen zu bekommen, geschweige denn zu vermitteln. Mangels allseitiger Mitarbeit war es auch nicht möglich, eine umfassende Übersicht über die Berichterstattung der Vorgänge in den Vereinen in der Tagespresse zu gewinnen, um hier ein Urteil abgeben zu können; ich will hier aber nicht unerwähnt lassen, daß mir mancherlei Berichte in der Tagespresse zu Gesicht gekommen sind. Die Mitarbeit aller Vereine tut not, wenn eine gute Entwicklung des Pressewesens in unserm Gau erreicht werden soll, dies muss aber das Streben aller sein!

Bevor ich mit Ablauf meiner Amtszeit aus dem Amt des Gaupressewarts scheide, rufe ich daher noch einmal alle, die es angeht zur Mitarbeit auf.

Adolf Borjan, Gaupressewart