Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 09:28:07
Berichte des Gauvorstandes - Gaupressewart

Das Jahr 1963 brachte in der Pressearbeit keine Fortschritte.
Zwar sind es immer die gleichen treuen Turnbrüder, die mich unterstützen - ansonsten immer das gleiche Dilemma: Alles, nur nicht in der Presse stehen!
Eine rühmende Ausnahme machte der TV Bad Driburg zur Vorarbeit für das 22. Iburg-Bergfest. Hier bekam ich jede Unterstützung, stand in dauernder Verbindung und der Erfolg: Über 700 Wettkämpfer am Start! Das sollte doch allen Vereinen zu denken geben, die den Wert einer Veröffentlichung immer noch verkennen.
Anläßlich eines Presse-Empfangs im Städtischen Saalbau in Essen, beklagte ich mich in einem Vorgespräch bei unserem Landesvorsitzenden Professor Dr. Brüggemann über die schlechte Presse-Unterstützung während des ersten Tages des Deutschen Turnfestes.
Er, wie auch nachher die Konferenz unter Vorsitz von Tbr. Bockelmann versprachen Abhilfe - und anschließend klappte es ausgezeichnet. Ich führe das hier nur an, um zu beweisen, daß die Tageszeitungen auch dem Turnen aufgeschlossen sind und über das Deutsche Turnfest doch nur Gutes berichtet haben. Wenn diese Erkenntnis auch in unserem Gau endlich Platz ergriffen hat, dann kann das verwirklicht werden, was ich schon so lange anstrebe:
14tägig einen geschlossenen allgemeinen Bericht über das turnerische Geschehen im Gau.
Hier richte ich eine herzliche Bitte an die Turnerjugend. Ein Stündchen in der Woche werdet ihr doch wohl die Zeit finden, um in kurzen Sätzen das aufzuzeigen, worauf die Öffentlichkeit, die uns ihre Kinder anvertraut hat zu wissen berechtigt ist.
Nur durch gemeinsame Tat kann ein gemeinsames Werk gedeihen.
Zum Schluß möchte ich allen Turnschwestern und Turnbrüdern danken, die mich im Verlauf des Jahres informiert haben. Mein Dank gilt nicht zuletzt den in unserem Gau erscheinenden Tageszeitungen. Ich hoffe, im Jahr 1964 auf eine noch stärkere Mitarbeit, zumal das Landesturnfest in Minden bevorsteht.

Richard Mikus