Ostwestfälischer Turngau
Montag, 25.10.2021, 03:59:19
Jahresberichte 1963 - Gauschwimmwart

"Bereit sein ist alles!" Unter diesem Motto habe ich das verflossene Jahr begonnen und beendet. In der Bereitschaft zur Idee unseres Turnvaters und in der Bereitschaft zu unserer Heimat haben wir Turnschwimmer die von uns gesteckten Ziele erreicht und können mit Stolz verkünden: "Auch wir haben unsere Pflichten und Aufgaben als ein echtes Mitglied der großen Turnerfamilie erfüllt."

In Kürze einige Zahlen:

Teilnahme an 11 WTB-Lehrgängen: ca. 7 Teilnehmer je Lehrgang
Teilnahme an 2 Gaulehrgängen: ca. 45 Teilnehmer je Lehrgang
Durchführungen von 5 Schwimmveranstaltungen  
Starke Teilnahme am Deutschen Turnfest in Essen  
Frühjahrsanschwimmen: 696 Teilnehmer - davon
293 Jgd.-Turner u. Turnerinnen
281 Schüler u. Schülerinnen.

Die Teilnehmerzahlen an allen Veranstaltungen und Lehrgängen auf Gau- und WTB-Ebene und deren Erfolg zeigen, dass auch die Turnschwimmerei in unserem Gau langsam und sicher an Bedeutung gewonnen hat.

Wir können heute sagen, dass das für 1963 gesteckte Ziel, die Stellung Ostwestfalens im Schwimmen weiter auszubauen und zu festigen, zum größten Teil erreicht ist.

An dieser Stelle möchte ich dem Gauvorstand, vor allem dem Gauoberturnwart, namens aller Turnschwimmer herzlichst für ihre Unterstützung danken!

Dieter Hunold