Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 22:48:06
Kurzbericht der Turnerjugend des Ostwestfälischen Turngaues

Für die Jugendführung des OWTG brachte das Jahr 1982 ein Programm mit allerlei Aktivitäten. Der Gesamtrahmen erwies sich als vielseitig und dementsprechend konnte man sich über "Arbeitsmangel" nicht beklagen.
Alle Veranstaltungen ließen sich aber gut bewältigen, da die Jugendführung auf allen Posten besetzt ist.

Nach 3-jähriger Pause fand in vergangenem Jahr wieder das Turnfest der Kinder statt. Am 20. Juni 1982 trafen sich ca. 991 Kinder zum Wettkampf.
Ausrichter war die Turnabteilung des SC Grün-Weiß 1920 e. V. Paderborn.
Neben den Turn- und Leichtathletikwettkämpfen fand ein kleines Spielfest draußen statt. Dieses zusätzliche Aktivprogramm wurde von vielen Kindern genutzt, um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken.
Hier gab es unter den Angeboten schnell einen Favoriten: das Schwungtuch. Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit dem Tuch ließen stets neue Spielideen aufkommen. Das Kinderturnen vielseitig ist, zeigte dieses Kinderturnfest. Auch das Wetter "spielte" zum guten Schluß doch noch mit, da es Tage zuvor Regen gleich wolkenweise gab.

Eine weitere Ausbildung zum Gruppenhelfer wurde auch im Jahr 1982 erneut angeboten und mit einer Teilnehmerzahl von 33 durchgeführt.
29 erhielten eine Bescheinigung für ihre Teilnahme. Die Teilnehmer zeigten sich auch diesmal so "aktiv", daß das Lehrgangsteam auch noch nachts tätig werden musste. Die Frage nach der Durchführung innerhalb eines neuen Rahmens bleibt für die Jugendführung bestehen.

Die angebotenen Lehrgänge aus dem Kinder- und Jugendfachwartebereich und Mutter und Kind waren unterschiedlich gut besetzt. In allen Lehrgängen wurde jedoch eines deutlich; das Interesse an der Vermittlung von neuem Übungsstoff ist recht groß. Die Jugendführung wird nach diesem Résumé ihre Arbeit entsprechend gestalten müssen.

Die Schülermannschaftskämpfe wurden am 24. Oktober 1982 in Schloß Neuhaus vom TuS 07/10 ausgetragen. Es starteten in 8 Wettkämpfen 120 Mannschaften. Der Ablauf dieser Wettkämpfe war reibungslos.

Zum Abschluß des Jahres fand am 24. November noch der Gaujugendturntag statt. Zur Wahl standen diesmal die Jugendwartin, der Jugendturnwart und die Kinderturnwartin. Neubesetzt wurde jedoch nur der Posten des Jugendturnwartes. Alle übrigen zur Wahl anstehenden Personen verlängerten ihre Tätigkeit auf weitere 4 Jahre.

Das Jahr 1982 liegt hinter uns und damit eine Menge Arbeit. Die Jugendführung traf sich zu mehreren Jugendausschußsitzungen um die anfallenden Aufgaben zu bewältigen und neue Ziele festzulegen. Für's laufende Jahr gilt es Schwerpunkte zu setzen und die Ziele neu zu überdenken.
Ein Schwerpunkt wird sicherlich die Veranstaltung zum 90-jährigen Bestehen des OWTG sein.

All denjenigen, die sich die Mühe machten, diesen Kurzbericht zu lesen, weiterhin viel Freude am Sport.
Alle, die unsere Arbeit 1982 unterstützt haben, unser herzlicher Dank!

Im Namen der Jugendführung

gez.: Willi Tewes

Gaujugendwart