Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 08:04:14
Kurzbericht der Turnerjugend des Ostwestfälischen Turngaues 1981

Das Jahr 1981 stand in der ersten Hälfte ganz im Zeichen des LJTF in Paderborn.
Lehrgänge, Sitzungen und die vielen übrigen vorbereitenden Maßnahmen waren auf dieses Turnfest der Jugend hin ausgerichtet.
So auch der Gaujugendturntag (13.01.1981), wo ein Arbeitskreis LJTF zum Leben gebracht wurde. Auch die Wahlen waren erfolgreich. Erstmals, seit vielen Jahren, konnten alle "Ämter besetzt" werden, mit jungen, dynamischen Leuten.
Diese Voraussetzungen und die Vorbereitungen haben sich als sehr sinnvoll erwiesen, auch im Hinblick auf das LJTF in Paderborn.
Mehr über das Turnfest braucht hier nicht gesagt werden, denn die meisten von Euch sind ja "Insider" gewesen.
Vom Ostwestfälischem Turngau nahmen fast 500 Kinder und Jugendliche teil.
Unmittelbar vor dem LJTF'81, am 31.05.1981, fand ein Gaukindertreffen statt. Hier sollte all den Kindern - es waren ca. 800 - ein Turnfest geboten werden, denen aufgrund ihres Alters nicht möglich war, am LJTF teilzunehmen. Austragungsort war Wünnenberg (In der Mittagspause tagte der AK LJTF). Ein Rundflug über das Festgelände (Stadion/Schwimmbad/Spielwiesen), auf dem ca. 50 Spielstationen aufgebaut waren, war der 1. Preis einer Verlosung. Nach dem LJTF war erst'mal Pause!?
Dann ging's weiter mit Lehrgängen, wie Mutter und Kind, Kinder- und Jugendfachwarte, die sehr gut besucht waren.
Auch ein Gruppenhelferlehrgang mit 34 gemeldeten Teilnehmern wurde durchgeführt. 22 Teilnehmern wurde eine Bescheinigung ausgehändigt. Mehrere Lehrwarte (Mitglieder des Kl. Jugendausschusses) standen diesmal zur Verfügung, was eine Entlastung für die Jugendwarte brachte.
Schülermannschaftskämpfe fanden auch in diesem Jahr statt. In Geseke waren 110 Mannschaften in 8 Wettkämpfen angetreten. Die schon "klassische" Teilnehmerbeteiligung 1/3 Jungen, 2/3 Mädchen, hat sich auch hier wieder ergeben.

Dieser Kurzbericht ist ein stichpunktartiger Rückblick auf ein sehr arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr. Allen, die hieran mitgearbeitet haben, unser Dank!

Das nächste Jahr ist mit Terminen schon "verplant". Einiges wird umstrukturiert bzw. neu aufgenommen.
Wir hoffen, Euch einen kleinen Überblick über die Dinge gegeben zu haben, die bei uns im Gau "passieren".
Trotz knapper werdender Finanzen im Jahre 1982 laßt Euch die gute Laune beim Sport nicht verderben.

Willi Tewes

(Für den Kleinen Jugendausschuß der Ostwestfälischen Turnerjugend)