Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 16:07:22
Jahresbericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 2004

Der diesjährige Gruppenhelferlehrgang fand vom 02. - 07. April, wie die Jahre bereits zuvor, in der Gesamtschule in Elsen statt. 31 Jugendliche im Alter von 13 - 17 Jahren, die aus 13 verschiedenen Vereinen gekommen waren, wurden zu Gruppenhelfern ausgebildet.
Der Lehrgang vermittelte in Theorie und Praxis wichtige Grundkenntnisse für das Trainieren von Kinder- und Jugendgruppen im Breitensportbereich. Bei der Prüfung am Ende konnten die Jugendlichen dann zeigen was sie in den 5 Lehrgangstagen gelernt und behalten hatten.

Das nächste Ereignis waren die Gauschülermannschaftswettkämpfe, die dieses Jahr in Beverungen stattfanden und vom TV 1913 Dalhausen ausgerichtet wurden.
Die Gauschülermannschaftswettkämpfe erzielten mit 300 Turnern und Turnerinnen, die sich auf 78 Mannschaften verteilten, trotz organisatorische Änderungen grossen Zuspruch.

Als letztes Ereignis in diesem Jahr stand die 27. Jugendvollversammlung an, die dieses Jahr in der Gesamtschulhalle Elsen stattfand. Die Versammlung ging einher mit Lehrgängen zu den Themen Prellball und Akrobatik.
Im Vorstand gab es dieses Jahr gravierende Veränderungen. Alexander May trat von seinen Ämtern zurück. Manuel Dübeler wurde zum neuen Jugendwart gewählt , das Amt der Jugendwartin wird von Saskia Metzler besetzt. Für die Finanzen konnte Marina Rüthing gewonnen werden und das Amt der Beauftragten für Kinderturnen wird von Atessa Veit weitergeführt. Neue Beauftragte für Jugendturnen wird Lena Schnatmann. Somit konnten auf der Versammlung nahezu alle Ämter besetzt werden.

Die Referentenschulung konnte dieses Jahr mangels Teilnehmer und terminlichen Problemen leider nicht stattfinden, wird aber für nächstes Jahr geplant.

Termine für das Jahr 2005:

  • 18.03.05 - 23.03.05 findet der Gruppenhelferlehrgang in der Elsener Gesamtschule statt
  • Voraussichtlich finden am 26.6.05 die Gauschülermannschaftswettkämpfe statt

 

Patricia Luxa