Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 10:39:49
Jahresbericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 2003

Das Jahr 2003 begann für die owtj mit einer Referentenschulung als Vorbereitung auf den anstehenden Gruppenhelferlehrgang. Diese fand vom 15. - 16. März wie schon im vergangenen Jahr in Mastbruch statt und wurde von Peter Wehlack geleitet. Die Referenten lernten dort viel Interessantes und Neues über den Aufbau und die Durchführung von Übungseinheiten.

Als nächstes Ereignis stand der Gruppenhelferlehrgang auf dem Plan, welcher in der Zeit vom 11. - 16. April wie gewohnt in der Gesamtschule in Elsen durchgeführt wurde. 31 sportbegeisterte Jugendliche im Alter von 13 -16 Jahren aus 11 verschiedenen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaus konnten zu Gruppenhelfern ausgebildet werden. Der Lehrgang vermittelte in Theorie und Praxis wichtige Grundkenntnisse für das Trainieren von Kinder- und Jugendgruppen im Breitensportbereich. Bei der Prüfung am Ende konnten die Jugendlichen dann zeigen was sie von den 5 Lehrgangstagen behalten hatten.

Am 19. Juli folgten die Gauschülermannschaftswettkämpfen, die dieses Jahr in der Pelizaeushalle in Paderborn stattfanden und vom SC Grün-Weiß Paderborn ausgerichtet wurden. Die Gauschülermannschaftswettkämpfe erzielten mit 405 Teilnehmern aus 12 Vereinen einen noch grösseren Zulauf als letztes Jahr.

Als letztes Ereignis in diesem Jahr stand die 26. Jugendvollversammlung an, die dieses Jahr wieder im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz durchgeführt wurde. Die Versammlung ging einher mit Lehrgängen zu den Themen TGW und Tai Chi.
Im Vorstand gab es dieses Jahr gravierende Veränderungen. So traten Anja Dittrich und Oliver Ditter nach ihrer langjährigen Vorstandsarbeit zurück. Alexander May rückt nun an Olis Stelle als Jugendwart, das Amt der Jugendwartin bleibt vorerst unbesetzt. Auch Carolin Wissing, die bisherige Beauftragte für Turnspiele, steht nicht mehr zur Wahl und wird in Zukunft durch Julia May ersetzt. Den Beauftragten für Gruppenhelferaus- und fortbildungen übernimmt ebenfalls Alexander May. Ina Feichtinger kümmert sich weiterhin um die Finanzen. Das Amt der Beauftragten für Kinderturnen wird von Atessa Veit weitergeführt. Desweiteren freut sich der Vorstand über sechs neue Beisitzer, welche ihn tatkräftig unterstützen sollen und so Gelegenheit bekommen die Vorstandsarbeit kennenzulernen.

Termine für das Jahr 2004:

  • 02.04.04 - 07.04.04 findet der Gruppenhelferlehrgang in der Elsener Gesamtschule statt
  • am 26.06.04 finden die Gauschülermannschaftswettkämpfe statt (voraussichtlich in Bad Driburg)
  • für den Anfang des 4. Quartals 2004 ist die Jugendvollversammlung angesetzt

 

Kathrin Schnietz