Samstag, 20.04.2024, 15:57:03
Jahresbericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 2002

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr als Vorbereitung der Referenten auf den anstehenden Gruppenhelferlehrgang eine Referentenschulung durchgeführt werden.Diese fand vom 01. - 03. März in Mastbruch statt und wurde von Peter Wehlack geleitet. Hier lernten die Referenten einiges Neues über den Aufbau und die Durchführung von Übungseinheiten. Auch für das Jahr 2003 ist solch eine Referentenschulung geplant.

Als nächstes Ereignis stand der Gruppenhelferlehrgang auf dem Plan, welcher in der Zeit vom 22. - 27. März wie gewohnt in der Gesamtschule in Elsen durchgeführt wurde. 32 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaus konnten zu Gruppenhelfern ausgebildet werden. Der Lehrgang vermittelte in Theorie und Praxis wichtige Grundkenntnisse für das Trainieren von Kinder- und Jugendgruppen im Breitensportbereich. Bei der Prüfung am Ende konnten die Jugendlichen zeigen was sie von den 5 Lehrgangstagen behalten hatten. Alle Teilnehmer schlossen die Prüfung mit Erfolg ab.

Weiter ging es am 29. September mit den Gauschülermannschaftswettkämpfen in Bad Lippspringe. Dieses Jahr lagen 50 Meldungen mehr als im vorhergehenden Jahr vor. Es starteten 380 Jungen und Mädchen in 100 Mannschaften. Auch ein Rahmenprogramm und eine Verlosung wurden angeboten.

Die letzte Veranstaltung der owtj in diesem Jahr war die 25. Jugendvollversammlung, die dieses Jahr im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz durchgeführt wurde. Die Versammlung ging einher mit Lehrgängen zu den Themen Rückenschule und Hip Hop und einem Abendprogramm mit anschliessender Übernachtung. Auch im Vorstand gab es dieses Jahr wieder einige Veränderungen. Oliver Ditter trat von seinen Ämtern als Beauftragter für Finanzen und als Beauftragter für Jugendturnen zurück und wurde zum Jugendwart gewählt. Das Amt für Finanzen bekleidet nun Ina Feichtinger, das für Jugendturnen Christina Gerlach. Anja Dittrich wurde erneut zur Jugendwartin gewählt und Kathrin Schnietz ist zukünftig für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Carolin Wissing wurde zur Beauftragten für Turnspiele gewählt. Damit ist es dem Vorstand endlich wieder gelungen alle Ämter zu besetzen.

Termine für das Jahr 2003:

• Der Gruppenhelferlehrgang findet vom 11. - 16. April in Elsen statt.
  • Die Gauschülermannschaftswettkämpfe sind für den 19 Juli vorgesehen.
  • Die 26. Jugendvollversammlung mit Lehrgang, Abendprogramm und Übernachtung wird vom 18. - 19. Oktober in Westenholz durchgeführt.

Kathrin Schnietz