Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 08:30:29
Bericht des Vorstandes der Owtj

Als erste Veranstaltung des neuen Jahrtausends konnte vom 5. bis 6. Februar 2000 die 22. Vollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend in Elsen durchgeführt werden. Diese hatte im Jahr zuvor aufgrund von Terminproblemen ausfallen müssen. Wie gewohnt ging es mit einem Lehrgang los. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen "Entspannung und Massage für Kinder" und "Abenteuerturnen" oder "Aerobic" und "Neue Medien im Verein".
Im Anschluss daran fand die Versammlung statt, bei der Matthias Schumacher als Jugendwart und Beauftragter für Finanzen, Angela Kämper als Beauftragte für Kinderturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für Gruppenhelferaus- und Fortbildung gewählt wurden.
Wie immer endete die Versammlung mit der Übernachtung im Schulzentrum der Gesamtschule Elsen.

Weiter ging es mit dem Gruppenhelferlehrgang, der wie auch in den Jahren zuvor in Elsen stattfand. In der Zeit vom 14. bis 19. April 2000 konnten 41 neue Gruppenhelfer aus 12 verschiedenen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaues ausgebildet werden. Trotz sehr hoher Teilnehmerzahl verlief der Lehrgang, der von Axel Wassmer geleitet wurde, wie immer ohne Probleme.

Als nächstes standen die Gauschülermannschaftswettkämpfe auf dem Programm der Turnerjugend.
Am 10. September 2000 versammelten sich ca. 350 Mädchen und Jungen in der Turnhalle des Sportzentrums Kaukenberg, um beim ausrichtenden Verein TV 1875 Paderborn ihr Können unter Beweis zu stellen. Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Veranstaltung mit einer Übernachtung aller freiwilligen Helfer im Schulzentrum verbunden. So konnten bereits am Tag vorher alle Geräte aufgebaut werden und der Wettkampf konnte pünktlich losgehen.

Wie bereits im Jahr 1999 musste die Jugendvollversammlung, die vom 28. bis 29. Oktober 2000 geplant war, ausfallen. Diesmal waren es wohl zeitliche Gründe der Teilnehmer, da nicht genug Anmeldungen eingegangen waren. Auch der geplante Jugendwettkampf, der diesmal anstelle eines Lehrganges in Zusammenhang mit der Vollversammlung durchgeführt werden sollte, musste aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden.
Für die Vollversammlung gibt es allerdings schon einen neuen Termin; sie soll vom 03. - 04. März 2001 in Elsen stattfinden. Der Vorstand der Ostwestfälischen Turnerjugend hofft, dass jetzt ein etwas regeres Interesse gezeigt wird.

Hier weitere Termine, die für das Jahr 2001 bereits feststehen:

  • 23. Jugendvollversammlung der Owtj in der Zeit vom 03. - 04. März
  • Gruppenhelferausbildung in Elsen in der Zeit vom 06. - 11. April
  • Gauschülermannschaftswettkämpfe in Steinheim am 30. September
  • 24. Jugendvollversammlung der Owtj in der Zeit vom 10. - 11. November

Veronika Preussler