Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 03:54:32
Ostwestfälische Turnerjugend - Jahresrückblick 1985

Das Jahr 1985 stand bei der owtj ganz im Zeichen des Neubeginns.
Alle Posten der Jugendführung wurden erstmals wieder besetzt, so das einer guten Arbeit aus personeller Sicht nichts mehr im Wege stand. Im März 1985 legte Jugendturnwartin Ingrid Deimel ihr Amt nieder. Dieses Amt wird nun seit Juni '85 durch Gabi von Wrede vom TSV Schloß Neuhaus bekleidet.

Das im abgelaufenen Jahr nicht soviele Aktivitäten wie in anderen Jahren möglich waren lag einfach daran, daß sich die neue Jugendführung erstmal richtig "einleben" musste. Durchgeführt wurden nachfolgend aufgeführte Lehrgänge und Veranstaltungen:

Gruppenhelferausbildung

Über 40 Mädchen und Jungen aus 11 Vereinen meldeten zur diesjährigen Ausbildungsreihe. Dieses war eine höchsterfreuliche Anzahl.
Leider konnten wir aus Mangel an Übernachtungsmöglichkeiten nur 32 Jungen und Mädchen eine Ausbildung ermöglichen. Nach bestandener Abschlußprüfung hieß es dann für alle 32 Prüflinge "Bestanden"!

125 Jahre Deutsche Turnerjugend

Aus diesem Anlaß führte die dtj im Juni '85 125 Spielfeste in 125 verschiedenen Städten durch. Die owtj veranstaltete am 07. Juni in Paderborn unter Mithilfe der dtj und der Turnabteilung der TuRa Elsen eines dieser Spielfeste, welches ein großer Erfolg wurde.
Unterstützt wurde die owtj von den o. g. neuen Gruppenhelfern.

Lehrgang "Neue Spiele", Detmold-Nachtreffen

Am 12./13. Oktober trafen sich in der Bad Lippspringer Jahnturnhalle 45 Teilnehmer zu einem Wochenendlehrgang der unter dem Motto "Neue Spiele in Theorie und Praxis" stand. Abends fand dann für alle Teilnehmer eine Disco und zuvor ein Diavortrag auf dem Programm. Auf dieser Fete wurden Erinnerungen an Detmold nochmal geweckt.

Kindertreffen '85

Trotz äußerst geringer Beteiligung wurde das Kindertreffen für all diejenigen die teilgenommen haben zu einem vollen Erfolg. Am 25. August trafen sich ca. 350 Kinder auf dem Paderborner Schützenplatz, wo sich der SC Grün-Weiß Paderborn für die Ausrichtung des Kindertreffens zur Verfügung gestellt hatte.

Gauschülermannschaftswettkämpfe

Die diesjährigen Schülermannschaftskämpfe fanden, wie schon so oft, in Paderborn statt. Zu der vom SC Grün-Weiß Paderborn ausgerichteten Veranstaltung kamen ca. 500 Kinder aus 20 Vereinen des Gaues. Zum Wimpelwettstreit hatten dieses Jahr 5 Vereine gemeldet. Für 1986 ist zu überlegen, ob man den Wimpelwettstreit weiter bei dieser Veranstaltung durchführen soll.

Zum Schluß meiner Ausführungen bedanke ich mich im Namen der Mitglieder der Gaujugendführung bei all denen, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

Christoph Drewes
Gaujugendwart