Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 06:27:02
Bericht des Vorstandes der OWTJ

Gruppenhelferausbildung im Turngau Ostwestfalen

Vom 26. - 31. März des vergangenen Jahres fand in Elsen der Gruppenhelferlehrgang der Ostwestfälischen Turnerjugend statt. 21 Teilnehmer aus insgesamt 7 verschiedenen Vereinen des ostwestfälischen Turngaues waren angereist, um sich während dieser 6 Tage von 15 Referenten zum Gruppenhelfer ausbilden zu lassen. Wie auch schon in den Jahren zuvor fand der Lehrgang unter der Leitung von Axel Wassmer statt.

Gruppenhelfernachtreffen in Elsen

Vom 5. - 6. Juni 1999 trafen sich in der Gesamtschule Elsen die Teilnehmer der Gruppenhelferlehrgänge von 1997 - 1999. Hier konnten alte Bekannte wiedergetroffen und neue Gesichter kennengelernt werden. Erinnerungen an den eigenen Lehrgang wurden hervorgeholt und Erfahrungen als Gruppenhelfer ausgetauscht. So kam es dann auch, dass bis tief in die Nacht hinein viel geredet wurde. Zusätzlich wurde dieses Wochenende genutzt, um für die Veranstaltung des OWTG am 12. Juni in der Maspernhalle Paderborn zu üben.

Teilnahme bei der Veranstaltung "Der OWTG stellt sich vor"

Auch die Ostwestfälische Turnerjugend war am 12. Juni 1999 bei der Turnshow in der Maspernhalle in Paderborn vertreten. Zahlreiche Jugendliche aus vielen verschiedenen Vereinen zeigten ihr "Schattentheater" das bereits während des Gruppenhelferlehrganges und des Nachtreffens einstudiert worden war.

Gauschülermannschaftswettkämpfe

Aufgrund der guten Erfahrungen im vorletzten Jahr wurden die Gauschülermannschaftswettkämpfe 1999 wieder in Elsen ausgetragen. In zwei Turnhallen versammelten sich ca. 400 Turnerinnen und Turner, um ihr Können vor den kritischen Augen der Kampfrichter und der zahlreichen Zuschauer unter Beweis zu stellen. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Barren, Reck und Pferd, sowie Schwebebalken und Stufenbarren.
Für den Geräteauf- bzw. Abbau und den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten neben dem ausrichtenden Verein TuRa Elsen zahlreiche freiwillige Helfer der owtj. Wie schon im Jahr 1998 verbrachten sie die Nacht vor dem Wettkampf in der Turnhalle, um einen pünktlichen Beginn des Wettkampfes zu garantieren.

Die Jugendvollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend, die normalerweise immer im November stattfindet, musste im letzten Jahr aus zeitlichen Gründen leider ausfallen. Sie soll jedoch im Februar 2000 nachgeholt werden. Ein Termin dafür steht bereits fest.

Termine für das Jahr 2000:

  • 22. Jugendvollversammlung der der Owtj in Elsen vom 5.-6. Februar
  • Gruppenhelferausbildung in Elsen in der Zeit vom 14.-19. April
  • Gauschülermannschaftswettkämpfe in Paderborn am 10. September

Veronika Preussler