Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 18:16:10
Bericht des Vorstands der Owtj

Die erste große Veranstaltung der Ostwestfälischen Turnerjugend im vergangenen Jahr war wie immer der Gruppenhelferlehrgang in den Osterferien. Dieser fand, wie auch schon in den Jahren zuvor, in Elsen unter der Leitung von Axel Wassmer statt. Das Referententeam konnte im Jahr 1998 32 neue Gruppenhelfer ausbilden.

Neben dem Gruppenhelferlehrgang fand im letzten Jahr ein Kinderturnlehrgang unter der Leitung von Ingrid Glunz statt, der ebenfalls in Elsen durchgeführt wurde. Für diesen Lehrgang war der Kinderliedermacher Martin Hörster eingeladen worden, der den Teilnehmern Tänze, Lieder und deren Vermittlung für den Bereich des Kinderturnens beibrachte.
Ein weiterer, geplanter Lehrgang im Bereich des Kinderturnens musste dahingegen wegen des Deutschen Turnfestes in München leider ausfallen.

Am 22. September 1998 wurden dann in Elsen die Gauschülermannschaftswettkämpfe durchgeführt. In zwei Sporthallen trafen sich ca. 400 Turnerinnen und Turner zum Kräftevergleich und zeigten ihr Können an den Geräten Boden, Barren, Reck und Pferdsprung, sowie Schwebebalken und Stufenbarren.
Für den Geräteauf - bzw. Abbau und den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs sorgten viele freiwillige Helfer der owtj, die sogar die Nacht vor dem Wettkampf in der Turnhalle verbrachten. So konnte der Wettkampf pünktlich beginnen, zügig durchgeführt werden, und sogar die Siegerehrung fand zum geplanten Zeitpunkt statt.

Die letzte große Veranstaltung der owtj im vergangenen Jahr 1998 war die 21. Jugendvollversammlung. Sie fand vom 21. - 22. November in der Gesamtschule in Elsen statt. Los ging es mit einem Fortbildungslehrgang für Kinder - und Jugendturnen, der von Anja Dittrich geleitet und zusammen mit Angela Kämper durchgeführt wurde. Anschließend konnte dann die Vollversammlung starten, an der im letzten Jahr erfreulicherweise wieder mehr Jugendliche, nämlich 32 aus insgesamt 8 verschiedenen Vereinen, teilnahmen. Matthias Schumacher hatte den Vorsitz bei dieser Versammlung, und nachdem die Tagesordnungspunkte "Bericht des Vorstands" und Jugendhaushalt 1998 abgehandelt waren, kam es zu den Wahlen.
Für die nächsten 2 Jahre wurden Anja Dittrich als Jugendwartin, Oliver Ditter als Beauftragter für Jugendturnen und Veronika Preussler als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Für ein Jahr wurde Angela Kämper als Beauftragte für Kinderturnen gewählt, da Ingrid Glunz ihr Amt gerne vorzeitig abgeben wollte. Mit einem kleinen Geschenk wurde sie nach 10 Jahren aktiver Mitarbeit aus dem Vorstand verabschiedet. An dieser Stelle sei ihr noch einmal für ihre lange und gute Mitarbeit gedankt.

Veronika Preussler