Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 20:52:45
Jahresrückblick der owtj 1987

Das abgelaufene Jahr 1987 war für die owtj alles in allem gesehen, ein recht erfolgreiches Jahr.

Die Gruppenhelferausbildung, mittlerweile fester Bestandteil der Lehrgangsarbeit, wurde von den Vereinen wieder sehr gut angenommen. 32 jugendliche Teilnehmer konnten nach 4 anstrengenden Wochenenden die Gruppenhelferlizenz entgegen nehmen.

1987 wurde wurde von der Westfälischen Turnerjugend erstmals eine Kinderturnbörse durchgeführt. An dieser, so meine ich, sehr informativen Veranstaltung waren wir, die owtj, maßgeblich beteiligt. Leider waren die Vereine des Ostwestfälischen Turngaues so gut wie gar nicht vertreten, obwohl der Weg bis zum Gelände der UNI Bielefeld, welches Austragungsort der Kinderturnbörse war, gar nicht so weit entfernt für unsere Vereine lag.

Der Landesjugendturntag 1987 wurde von der Westfälischen Turnerjugend in Höxter durchgeführt. Die Delegierten der Turngaue waren mit der hervorragenden Tagungsstätte Schloß Corvey, sowie der Sportanlage in Höxter sehr zufrieden. Ein Wort des Dankes an dieser Stelle an den Ausrichter des Landesjugendturntages '87, dem FC Stahle 30, der sich sehr viel Mühe um die Ausrichtung dieser Veranstaltung gemacht hat. Allen Grund zur Freude hatte die owtj. Ein Cassettenrecorder war der Lohn für die meisten abgenommenen Kinderturnabzeichen auf Landesebene. Die Vereine SC Grün-Weiß Paderborn sowie TV 1862 Geseke erhielten Geldpreise, ebenfalls aus der Aktion "Kinderturnabzeichen '87".

Eigentlich sollten die Schülermannschaftswettkämpfe 1987 ausfallen. Dies war auf alle Fälle die einstimmige Meinung des Kleinen Jugendausschusses. Dieser Entschluss lag darin begründet, daß sich trotz mehrfacher Bemühungen kein Ausrichter für diese Veranstaltung finden ließ. Letztlich erklärte sich der TuS Wünnenberg bereit, diesen Wettkampf auszurichten. Dafür nochmals Vielen Dank an Ferdi Borghoff und sein Team.

Der Wimpelwettstreit musste mangels Masse ausfallen. Nur der TV 1875 Paderborn hatte eine Mannschaft gemeldet. 1988 wird der Wimpelwettstreit durch den KGW, Kindergruppenwettstreit, ersetzt.

Erstmalig konnte in diesem Jahr der Jugendwettkampf durchgeführt werden. 16 Mannschaften übertrafen alle Erwartungen. Vielen Dank an den Ausrichter, TuRa Elsen, der diese Veranstaltung hervorragend organisiert hat.

Der Kleine Jugendausschuß leidet z. Zt. unter einer personellen Unterbesetzung. Iris Merschmann als Vertreterin der Turnerjugend sowie Karin Rehkemper als Jugendwartin stellten ihr Amt zur Verfügung. Gabi von Wrede sowie Sylke Hansjürgen stehen der owtj aus beruflichen Gründen z. Zt. nicht zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich alle Vereine dazu aufrufen, sich einmal Gedanken über die Neubesetzung von Ämtern durch geeignete "Junge Leute" zu machen. Der Gaujugendturntag 1988 steht ja schon im November ins Haus und neben den oben erwähnten Posten stehen noch weitere Posten zu Disposition.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch bei allen Vereinen, Übungsleitern, Gruppenhelfern sowie den Mitgliedern des Vorstandes des OWTG für die freundliche Unterstützung die uns im Jahre 1987 entgegengebracht wurde. Wir, die owtj, hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 1988.

Euer

Christoph Drewes