Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 03:00:33
Bericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 1997

Im Jahr 1997 bildete diesmal die 20. Vollversammlung das Schlusslicht der Veranstaltungen der owtj. Sie fand am 22. November in Verbindung mit einem Fortbildungslehrgang im Bereich Kinderturnen in der Elsener Gesamtschule statt und war mit insgesamt 26 Teilnehmern aus 10 Vereinen leider nur spärlich besucht.
In den Vorstand der owtj konnten 5 Personen wiedergewählt werden:
Matthias Schumacher als Jugendwart und Beauftragter für Finanzen, Anja Dittrich als Jugendwartin, Ingrid Glunz als Beauftragte für Kinderturnen, Oliver Ditter als Beauftragter für Jugendturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für GH-Aus- und -Fortbildung. Neu gewählt wurde Michele Hillebrand als Beauftragte für Öffenlichkeitsarbeit.
Auf der Tagesordnung standen zunächst einige Punkte, wie die Vorbereitung des Kinderturnlehrganges, die Entlastung des Vorstandes, etc.
Im Vordergrund standen jedoch 4 Themen:
Zum ersten der Rückblick auf das Landesturnfest, das in der Zeit vom 29.05. bis 01.06. in Paderborn stattfand. Ein breit gefächertes Programm, zahlreiche Veranstaltungen, verschiedenste Darbietungen und nicht zuletzt die gute Organisation machten das Landesturnfest für viele Turnfreunde zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zum zweiten: Der Rückblick auf die Gruppenhelferausbildung vom 21.03. bis 26.03., die auch in diesem Jahr in Elsen durchgeführt wurde und mit 32 Jugendlichen aus 13 Vereinen erneut gut angenommen wurde. Axel Wassmer und sein Lehrwarteteam leiteten diese Veranstaltung nach bewährtem Muster mit viel Einsatz, Interesse und vor allem Spass.
Wir hoffen, dass alle neuen Gruppenhelfer ihre Turnvereine mit der selben Freude unterstützen, wie sie sie an diesen Tagen zeigten.
Zum dritten: Der Rückblick auf die Schülermannschaftswettkämpfe am 21. September in Dalhausen, die vom TV 1913 Dalhausen einmal mehr erfolgreich ausgerichtet wurden.
251 Teilnehmer aus 12 Vereinen traten an diesem Tag in der Dalhausener Sporthalle gegeneinander an und stellten ihr können unter Beweis.
Den letzten wichtigen Punkt stellte das bevorstehende Deutsche Turnfest 1998 in München dar, zu dem hoffentlich viele Vereine der owtj erscheinen, und das wahrscheinlich für alle Turnerinnen und Turner wieder einmal ein unvergessliches Ereignis wird.
Fest steht jedenfalls: Das Deutsche Turnfest, das in der Zeit vom 31.05. bis 07.06. stattfindet, ist 1998 sicher eines der größten Highlights für alle Sportfreunde.
Also: Auf keinen Fall verpassen!

Michèle Hillebrand
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der owtj