Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 06:13:55
Bericht des Kleinen Jugendausschusses der owtj

Der kleine Jugendausschuss konnte, wie auch schon 1993, unter der kommissarischen Leitung von Alfons Menke seine Tätigkeit fortsetzen.

1994 war für die owtj das Jahr einer Grossveranstaltung im Ostwestfälischen Turngau: Das Gauturnfest sollte auch ein Turnfest der Jugend sein. In Zusammenarbeit mit der TuRa Elsen wurde die Veranstaltung entsprechend vorbereitet und sie wurde zu einem vollen Erfolg. Es begann mit einer öffentlichen Jugenddisco und dem dreitägigem Jugendlager, das sportliche Angebot wurde durch den Jugendwettkampf bereichert und die owtj war gut bei der Turngala, dem Turnerball sowie dem Festumzug vertreten.

Der Gruppenhelferlehrgang fand wie immer in den Osterferien statt. Erstmals unter der Leitung von Axel Wassmer bildete das Lehrwarteteam 36 neue GH's aus. Während ein Mutter-Kind-Lehrgang im Frühjahr wegen mangelnder Teilnahme ausfallen musste wurde ein Kinderturnlehrgang unter der Leitung von Ingrid Glunz am 04. November sehr gut angenommen.

Leider müssen wir feststellen, dass die Schülermannschaftswettkämpfe 1994 ausgefallen sind.

Die 18te Jugendvollversammlung der owtj wurde in das Frühjahr 1995 verlegt. Sie fand am 28. Januar in Verbindung mit einem Jugendturnlehrgang in Elsen statt. Während der Lehrgang gut besucht war, enttäuschte die Teilnehmerzahl der Vollversammlung. Der kleine Kreis von 13 Personen aus 5 Vereinen fällte jedoch einige wichtige Entscheidungen: Die Jugendordnung wurde geändert. Demnach gibt es keinen "Kleinen" und auch keinen "Großen Jugendausschuss" mehr, sondern einen "Vorstand der Ostwestfälischen Turnerjugend" und eine jährlich zusammentreffende Vollversammlung. In den neuen Vorstand der owtj konnten vier Personen gewählt werden: Angelika Schiller als Jugendwartin Matthias Schumacher als Jugendwart und Beauftragter für Finanzen, Ingrid Glunz als Beauftragte für Kinderturnen und Axel Wassmer als Beauftragter für Gruppenhelferaus- und fortbildung.

Einige Personen stehen der owtj nicht mehr für ein Amt zur Verfügung: Gregor Nolte, Katja Güthoff, Jörg Gerdiken, Volker Menke, Olaf Metzger und Hubertus Menke sei an dieser Stelle für ihre aktive Mitarbeit gedankt.

Für 1995 hat sich der Vorstand der owtj die Durchführung von drei wichtigen Veranstaltungen vorgenommen, es sind dies:

  • Die Gruppenhelferausbildung in der Zeit vom 31.03 bis 05.04. in Elsen,
  • die Schülermannschaftswettkämpfe am 02.07. in Paderborn und
  • der Jugendwettkampf im Rahmen des Iburg Bergfestes am 02. und 03.09. in Bad Driburg.

Matthias Schumacher