Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 17:40:49
Jahresbericht der Turnerjugend

Das Turnerjahr begann für die Jugendlichen gleich mit einem Highlight: Der Gruppenhelfer hat sich zu Beginn der Osterferien in Geseke etabliert und bot Wissenwertes, viel Spaß und Anregungen für das Training im Verein. 21 Teilnehmer/-innen aus acht Vereinen des Turngaus lernten sich am ersten Tag so gut kennen, dass die Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl bereits am Abend ein Hoch erreichte. In den folgenden Tagen unterrichtete die Turnerjugend mithilfe eines vielseitigen Referententeams die Methodik einer Sportstunde, Helfen & Sichern am Gerät, Gardetanz, Akrobatik, Prellball, Leichtathletik und weitere theoretische sowie praktische Themen. In der Freizeit fanden die Teilnehmer viel Freude am Trampolinturnen und an Gesellschaftsspielen wie "Werwölfe vom Düsterwald". Einem erfolgreichen und vor allem geselligen Lehrgang stand nichts mehr im Wege. Aktionen wie eine Nachtwanderung oder ein Lagerfeuer mit Stockbrot boten Ruhe und Entspannung neben dem forderndem Programm am Tage. Zum Abschluss überprüfte die Lehrgangsleitung den Lernerfolg der Jugendlichen in theoretisch und praktisch auszuarbeitenden Teilen einer Turnstunde. Mit großem Erfolg bestanden alle Teilnehmer, sodass der Turngau mit Stolz 21 neue Gruppenhelfer/-innen begrüßen darf.

Im folgenden Sommer zeigte sich, dass die gemeinsame Zeit nicht nur den Jugendlichen des vergangenen Lehrgangs, sondern auch denen des Vorjahres positiv in Erinnerung geblieben ist:
Angebote wie Akroyoga (eine Mischung aus Akrobatik und Yoga, bei der verschiedene Figuren zu zweit oder dritt eingeübt und verbunden werden) und Klettern in einer Boulderhalle wurden von vielen angenommen, sodass nicht nur Sport aus dem turnerischen Bereich probiert und geübt wurde, sondern ebenfalls Freundschaften außerhalb des eigenen Vereins geknüpft wurden. Und was könnte es Schöneres geben, als Sport mit Freunden zu treiben?

Nach einer Terminverschiebung fand der Bunny Cup im November statt. An mehreren Stationen zeigten die Jüngsten unter uns, was sie schon sportlich leisten können. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! In kurzer Zeit wurden die Stationen aus dem Breitensport absolviert, sodass sich knappe 90 Turner/-innen über eine schöne Medaille und Urkunde freuen konnten.

Das Jahr 2018 ging mit hohem Tatendrang und Kreativität zu Ende. Das Logo der Turnerjugend soll noch vor dem nächsten Gauturntag erneuert werden. Dazu fanden erste Gespräche mit einem Designer statt, die auf eine zeitgemäße Gestaltung hoffen lassen und dennoch die Werte des Turnens und der Jugend miteinbeziehen. Daran soll sich im neuen Jahr eine eigene Internetseite mit einem stärkeren Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit anschließen.

Im Januar 2019 lädt die Turnerjugend mit dem Motto "Turnzauber" zu einem großen Bewegungsparcours ein, bei dem erstmalig Kinder ab 8 Jahren eingeladen sind. Somit wollen wir unser Angebot nicht nur an Jugendliche richten, die selbstverständlich weiterhin herzlich willkommen sind.

Unsere Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft. Wir wünschen ihnen eine erlebnisreiche, spaßige und erfolgreiche Turnzeit und hoffen, mit unserem Angebot einen Beitrag dazu zu leisten.

Fabian Kluge
Jugendwart