Freitag, 19.04.2024, 02:24:54
Jahresbericht 1992

1992 war für die Ostwestfälische Turnerjugend ein sehr durchwachsenes Jahr. Neben positiven Ereignissen gab es Pannen, der Kleine Jugendausschuss hat stark über seine Arbeitsweise nachgedacht. Die Einrichtung der Arbeitskreise in 1991 hat sich nicht so durchgesetzt, wie wir erhofft hatten. Die Umorganisation der Wettkämpfe konnte nur zum Teil durchgeführt werden.

Im April 1992 konnten wir 36 Gruppenhelfern den Ausweis für den bestandenen Lehrgang aushändigen.

Die Gauschülermannschaftswettkämpfe fanden am 24. Mai 1992 in der Goerdelerturnhalle in Paderborn statt. Ausrichter war der SC Grün-Weiß Paderborn, traditionell nahmen rund 400 Kinder teil.

Einen Höhepunkt des Jahres bildete am 28.06.92 das Gaukinderturnfest in Bad Driburg. Rund 500 Kinder nahmen an dieser Aktion teil. Erstmals haben wir in Kombination mit einer Veranstaltung ein Helferwochenende durchgeführt. Auf diese Weise konnten wir für die Helfer des Kinderturnfestes Spass und Nutzen miteinander verbinden.

Im Lehrgangswesen dominierte zu 100% das Kinderturnen. Ingrid Glunz hat vier Lehrgänge angeboten, drei davon konnten durchgeführt werden, der vierte musste mangels Masse ausfallen.

Durch diese und weitere Lehrgänge im Bereich der Westfälischen Turnerjugend konnte der Kinder-Gruppen-Wettstreit in mehreren Vereinen des Gaues etabliert werden.

Mit großem Engagement hat Ingrid im Rahmen der Veranstaltung "Der Ostwestfälische Turngau stellt sich vor" den Kinderturnbereich vertreten.

Der Jugendbereich lag während des Jahres danieder. Ausgefallen ist der Jugendwettkampf in Bad Driburg, Lehrgänge haben nicht stattgefunden. Hier ist ein großes Defizit entstanden, zumal der Jugendwettkampf in den vergangenen Jahren stetig größeres Interesse fand und wir erstmals die Möglichkeit hatten, in der Gymnasium-Turnhalle in Bad Driburg zu übernachten.

Erfolgreich hat der Kleine Jugendausschuss am 20. / 21.06.92 in Zusammenarbeit mit dem TV 1890 Brakel die Landesveranstaltung TGW / Jugendwettkampf der wtj in Brakel ausgerichtet.

In Zusammmenarbeit mit dem Gruppenhelferlehrgang haben wir eine 54 minütige Radiosendung für unseren Lokalsender RADIO HOCHSTIFT produziert, die im Rahmen des Bürgerfunks mit dem MPH (Medienverein Paderborn - Höxter) entstanden und gesendet worden ist. Federführend war hier Jörg Gerdiken.

Am 23.05.92 hat der Kleine Jugendausschuss ein Vereinsjugendwartetreffen angeboten, dass jedoch von den Vereinen nicht angenommen wurde. Der Kleine Jugendausschuss war sehr enttäuscht.

Zur Situation des Kleinen Jugendausschuss:

• Die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung der owtj wählt die Mitglieder des Kleinen Jugendausschuss.
  • Am 29.11.92 sind bis auf die beiden Jugendturnwarte und einen Beisitzer alle Posten vakant.
  • Es zeichnet sich ab, dass viele Mitarbeiter bereit sind, die Turnerjugendarbeit zu unterstützen, wenige jedoch bereit sind, ein Amt zu übernehmen.
    Dieses Phänomen, dass auch in anderen Bereichen zu beobachten ist, gibt Anlass zum Nachdanken über Motivation von Mitarbeitern und deren Bereitschaft, sich in die Verantwortung mehr oder weniger definierter, völlig überlasteter Ämter wählen zu lassen.
  • Ich selbst stehe nach je 4 Jahren als Kinderturnwart und Jugendwart nicht mehr zur Verfügung.

Ich wünsche der Versammlung, Lösungen zu finden für den weiteren Fortbestand der Turnerjugendarbeit und im weiteren einen guten Verlauf.

Jörg Gerdiken
Jugendwart