Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 24.04.2024, 14:48:53
Jahresbericht 1991

1991 war für die Ostwestfälische Turnerjugend (owtj) ein sehr ereignisreiches Jahr, geprägt von guten Veranstaltungen und gut besuchten Lehrgängen.

26 Teilnehmer bestanden im April des Jahres die Prüfung zum Gruppenhelfer.
Diese Ausbildung wird einheitlich in Westfalen durchgeführt und findet nach der Grundausbildung in den Turngauen ihre Fortsetzung im Aufbaulehrgang in der Landesturnschule Oberwerries. Sie findet Anerkennung in den Übungsleiterausbildungen des Gaues und der wtj.

Seit langem wieder einmal wurde im Herbst in Elsen ein Kinderturnlehrgang mit 90 ÜL und Kindern unter der Regie des AK Kinderturnen und Ingrid Glunz durchgeführt. Fortsetzung folgt.

Ebenso erfolgreich fand in Dalhausen Ende November 1991 mit 52 Teilnehmern ein Lehrgang für den Themenbereich Jugendturnen statt. Aufgrund des guten Rahmens und der guten Organisation hatte dieser Wochenendlehrgang einen starken Jugendtreffcharakter. Dies war beabsichtigt und hat sich als positiv erwiesen.

Im Bereich der Wettkämpfe und Veranstaltungen können wir traditionsgemäß auf die Gauschülermannschaftswettkämpfe, den Wettbewerb Kinderturnabzeichen sowie den Jugendwettkampf zurückblicken.
An den Gauschülermannschaftswettkämpfen nahmen insgesamt rund 385 Kinder in 101 Mannschaften teil. Die gute Organisation des Ausrichters TV 1913 Dalhausen und das gute Rahmenprogramm der owtj sorgten für reibungslosen Ablauf.

Folgende Platzierungen wurden im Wettbewerb Kinderturnabzeichen der owtj ausgelost:

  • FC Stahle
  • SuS Bad Westernkotten
  • RSV Germania Schloß Neuhaus

Eine Urkunde für die größte Anzahl abgenommener Kinderturnabzeichen erhielt der TV 1862 Geseke.

Der Jugendwettkampf der owtj erreichte 1991 die hervorragende Teilnehmerzahl von 60 Jugendlichen und 15 Mannschaften.
Übernachtung und ein gutes Programm trugen auch hier das ihre zum Erfolg bei.

Der Kleine Jugendausschuss der owtj hat vor den Sommerferien zunächst 3 Arbeitskreise eingesetzt, die sich mit folgenden Themenkreisen beschäftigen:

  • AK Kinderturnen
  • AK Jugendturnen
  • AK Öffentlichkeitsarbeit

Dies ist ein erster Schritt, die umfangreiche Arbeit der Gaujugendführung in guter Qualität zu leisten und die Arbeitsbelastung der einzelnen zu reduzieren.

Nachdem wir vor einiger Zeit ein Emblem für uns, die owtj, entwickelt und verabschiedet haben, konnte der AK Öffentlichkeitsarbeit den Druck von Aufklebern und T-Shirts veranlassen. Neben unserer Buttonmaschine, die auch allen Vereinen unseres Gaues zur Verfügung steht, haben wir damit ein weiteres Mittel für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit.

Die Verwaltung der Turnerjugenarbeit liegt zur Zeit in den Händen des Gaujugendwartes, der mit dem Gauvorstand zusammenarbeitet. Der Gauvorstand hat beschlossen, für die Turnerjugend im Rahmen ihrer Eigenständigkeit und Selbstverwaltung innerhalb des Turngaus ab 01.01.1992 ein Jugendkonto einzurichten, über das der gesamte Geld- und Abrechnungsverkehr der Turnerjugend abgewickelt wird.
Dies ist ein positiver Schritt für die Verwirklichung der Eigenständigkeit der Turnerjugend im Turngau, die auch im Gauvorstand Unterstützung findet.

Zur Anbindung der Turnerjugend an die Vereine und den Landesverband:

Im Frühjahr 1991 wurde erstmals nach der Vollversammlung der owtj im November 1990 zu einem Vereinsjugendwartetreffen eingeladen.
Trotz recht geringer Resonanz (12 Vertreter aus 8 Vereinen) waren die Ergebnisse gut. Diese Veranstaltung soll künftig 2x jährlich stattfinden.
Anschreiben an die Vereine sowie an Mitarbeiter, Gruppenhelfer, Übungsleiter und Jugendleiter direkt bringen Informationen in die Vereine.
Über alle unsere Veranstaltungen kann im Westfalenturner und teilweise in der örtlichen Presse nachgelesen werden.

Durch verschiedene Jahrestagungen der Westfälischen Turnerjugend in den Bereichen Kinderturnen, Jugendturnen, Jugendwarte und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fortbildungslehrgänge und die Tagungen des Großen Jugenausschusses der wtj ist theoretisch eine gute Anbindung der Gaue an den Landesverband gegeben. Leider werden diese Möglichkeiten zur Zeit auch von uns, der owtj, nicht ausreichend wahrgenommen.
Gaujugendwart Jörg Gerdiken ist seit Juni 1991 Mitglied der Landesjugendführung.