Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 27.04.2024, 00:47:03
Jahresrückblick 1988 der Ostwestfälischen Turnerjugend

Die Ostwestfälische Turnerjugend blickt etwas wehmütig auf das Jahr 1988 zurück.
Christoph Drewes, der fast 9 Jahre bei der Gaujugendführung mitgearbeitet hat, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.
Das Amt des Gaujugendwartes wird nun von unserem früherem Kinderturnwart Jörg Gerdiken bekleidet.
Weitere Amtsträger wurden auf der Vollversammlung der Ostwestfälischen Turnerjugend am 27. November 1988 in Wewelsburg gewählt:

  • Gaujugendturnwartin: Sabine Rieländer (SuS Störmede)
  • Gaujugendpressewartin: Helga Mill (TV Dalhausen)
  • Vertreter der Turnerjugend
    • Barbara Rüsing (SuS Störmede)
    • Olaf Metzger (SV Benhauser Feld)

Die Schülermannschaftswettkämpfe fanden, wie schon im Vorjahr in Wünnenberg-Fürstenberg statt.

Nach einigen Jahren wurde im Ostwestfälischen Turngau wieder ein Kinderturnfest durchgeführt, an dem 450 Kinder teilnahmen.
Neben den Wettkämpfen gab es noch ein Hindernisparcours, Buttonstand, Schminkecke und viele Spiele.
Ein vorausgegangener Lehrgang für dieses Kinderturnfest, in dem neue Wertungsrichtlinien besprochen wurden, stieß auf eine sehr geringe Resonanz.

Der Jugendwettkampf ist im "Aufschwung", so hieß es am 4. September 1988 in Bad Driburg und beim Westfälischen Jugendtreff in Minden.
Im Rahmen des Iburgbergfestes fand zum 2. Mal der Jugendwettkampf im Ostwestfälischen Turngau statt. Hierbei nahmen 7 Mannschaften teil.

Erstmalig war im Oktober 1988 ein Kindergruppenwettstreit geplant. Aufgrund zu geringer Meldungen (3 Mannschaften aus 2 Vereinen) sagte der ausrichtende Verein - HLC Höxter- ab.
Wir möchten den Kindergruppenwettstreit in diesem Jahr wieder anbieten und hoffen auf eine größere Beteiligung. Dazu wird, wie auch im Vorjahr ein Vorbereitungslehrgang stattfinden.

Die Schauveranstaltung "Der Ostwestfälische Turngau stellt sich vor" war für alle ein tolles Erlebnis, wobei zahlreiche Kinder und Jugendliche das Bild mitgestaltet haben.
Im Rahmen dieser Schauveranstaltung wurde die Siegerehrung für den Kinderturnabzeichen-Wettbewerb von der Ostwestfälischen Turnerjugend vorgenommen.

Auch im vergangenen Jahr wurden wieder Gruppenhelfer ausgebildet. Nach vier lehrreichen Wochenenden in der Sporthalle in Elsen, legten sie ihre Prüfung ab und werden auch hoffentlich in den Vereinen eingesetzt.

Zum Schluß möchte ich mich im Namen des Kleinen Jugendausschusses bei allen bedanken, die uns im letzten Jahr hilfreich zur Seite gestanden haben.

Gudula Mathey
-Kinderturnwartin-