Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 19:16:54
Jahresrückblick der Ostwestfälischen Turnerjugend

Wie üblich halten wir wieder einmal Rückschau auf das vergangene Jahr, diesmal 1986. Neben der traditionellen Veranstaltung Schülermannschaftskämpfe, die in diesem Jahr vom TV Dalhausen hervorragend vorbereitet und durchgeführt wurden und an den diesmal 90 Mannschaften teilnahmen, sollten in diesem Jahr auch ein Kinderturnfest und der Wimpelwettstreit stattfinden. Das Kinderturnfest musste mangels Ausrichter entfallen, der Wimpelwettstreit musste auf Grund zu schwieriger Auschreibungen sowie Terminschwierigkeiten abgesagt werden.

Wir hoffen, dass sich für das nächste Jahr ein Ausrichter für ein Kinderturnfest bzw. ein Kindertreffen finden wird. Die Ausschreibungen für den Wimpelwettstreit werden erleichtert.

Ein neuer Wettkampf sollte im Jahr 1986 das Wettkampfangebot der owtj bereichern. Der Jugendwettkampf war angesagt. Ein Einführungslehrgang wurde im Frühjahr eigens hierfür angesetzt und durchgeführt.
Die Resonanz war überwältigend. Als nun zum Wettkampf aufgerufen wurde, waren nur noch 4 Mannschaften aus 2 Vereinen bereit sich den Kampfrichtern zu stellen. Dies war dann der Grund, weswegen der Jugendwettkampf '86 abgesagt werden musste. Die Premiere dieses neuen Wettkampfes soll nun im Jahre '87 erfolgen.

Lehrgänge:

Neben dem schon erwähnten Lehrgang zum Jugendwettkampf wurde auch in diesem Jahr eine Gruppenhelferausbildung durchgeführt. Nach vier Lehrgangsfolgen hieß es dann für 37 Lehrgangsteilnehmer: "Bestanden".
Der diesjährige Kinder- und Jugendfachwarte Lehrgang scheiterte nach gründlicher Vorbereitung an der Sporthallenbelegung. Zugesagte Sporthallen wurden kurzfristig anderweitig belegt. Es bleibt zu hoffen, daß solche "Tiefschläge" im kommenden Jahr nicht zu unserem Lehrgangsalltag gehören.

Wie in all den anderen Jahren waren es wieder Jugendliche, die das Bild der Wettkämpfe des Ostwestfälischen Turngaues prägten. Genannt seien hier die Wettkämpfe um den Gauwanderpokal sowie die Gaukunstturnmeisterschaften.

Zum Schluß geht wieder der Dank der Ostwestfälischen Turnerjugend an all diejenigen, die uns im Jahre 1986 tatkräftig unterstützt haben.

In der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr des Deutschen Turnfestes verbleibe ich

gez.: Jörg Gerdiken
-Gaukinderturnwart-