Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 02:10:14
Jahresrückblick der Ostwestfälischen Turnerjugend '84

Wiedereinmal neigt sich ein Jahr dem Ende und wiedereinmal gilt es, sich das nun fast abgelaufene Jahr 1984, aus der Sicht der Turnerjugend, nochmals in Erinnerung zurufen.

Fangen wir bei unserem Rückblick mit den Lehrgängen an:

1. Gruppenhelferausbildung

Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr die Gruppenhelferausbildung durchführen. Insgesamt hatten sich 30 Teilnehmer aus 12 Vereinen rechtzeitig für die Ausbildung angemeldet. Der Lehrgang wurde an 4 Wochenenden im Kreissportheim in Bad Driburg in der Zeit von Februar bis Mai durchgeführt. Am Ende des Lehrgangs hieß es dann für 24 Teilnehmer: "Durchgehalten und Prüfung bestanden!".

2. Mutter- und Kind - Lehrgänge

Am Jahresanfang wurden 2 MuKi - Lehrgänge in das Lehrgangsprogramm aufgenommen. Nachdem der erste Lehrgang kaum auf Resonanz stieß, wurde der zweite Lehrgang mangels Interesse vorzeitig abgesagt. Es bleibt zu wünschen, dass sich im kommenden Jahr '85 wieder mehr Interessenten für die MuKi - Lehrgänge finden werden.

3. Rock'n Roll - Lehrgang

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Rock'n Roll - Lehrgang angeboten. Ca. 50 Teilnehmer kamen nach Elsen und waren begeistert. Am Ende des Lehrgangs waren sich alle Lehrgangsteilnehmer einig und meinten, dass so ein Tanzlehrgang unbedingt wiederholt werden müsste.

4. Jugend- und Kinderfachwarte - Lehrgang

Zu unserem bedauern musste der JuKi - Lehrgang aufgrund von Terminüberschneidungen (Wettkampf um den Gauwanderpokal) ausfallen. Ein neuer Lehrgangstermin konnte nicht gefunden werden, da eine neue Hallenbelegung nicht möglich war.

Veranstaltungen '84

1. Gaukinderturnfest

Die größte Veranstaltung der owtj war in diesem Jahr das Gaukinderturnfest. 700 Teilnehmer waren zum Turnfest der Kinder nach Paderborn gekommen. Erstmalig wurde in diesem Jahr die Altersgrenze der Teilnehmer aus organisatorischen Gründen von 14 auf 12 Jahre herabgesetzt. Dieses lag u. a. daran, dass beim diesjährigen Gauturnfest die Altersgrenze der Turnfestteilnehmer ebenfalls bei 12 Jahren lag. Die Mittagspause des Kinderturnfestes wurde durch ein Spielfest überbrückt, welches bei den Kindern auf großen Zuspruch stieß.

2. Schülermannschaftskämpfe

Die diesjährigen Schülermannschaftskämpfe fanden in Dalhausen statt. Insgesamt nahmen 134 Mannschaften aus 19 Vereinen mit ca. 500 jungen Turnerinnen und Turnern teil. Am Wimpelwettstreit, der paralell zu den Schülermannschaftskämpfen lief, nahmen diesmal 4 Mannschaften aus 4 Vereinen teil.

Weiterhin konnte man auf Veranstaltungen des Ostwestfälischen Turngaus wie z. B. dem Gauturnfest, dem Wettkampf um den Wanderpokal sowie bei den Gaukunstturnmeisterschaften überwiegend jugendliche Teilnehmer beobachten.

Abschließend möchte ich mich, zugleich im Namen des Kleinen Jugendausschusses, bei allen bedanken, die uns im Jahre '84 bei unserer Arbeit unterstützt haben. In der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit für das kommende Jahr '85 verbleibe ich

Euer

Christoph Drewes
Gaukinderturnwart