Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 23:52:19
Kurzbericht der Ostwestfälischen Turnerjugend

Es ist einmal wieder soweit, dass ein Jahr vorübergegangen ist. Für die Ostwestfälische Turnerjugend war es sicherlich ein Jahr, welches wieder viel Einsatz für jeden Einzelnen erfordert hat.

1983 stand auch bei der Turnerjugend die Arbeit ganz im Zeichen des 90 - jährigen Bestehens des Ostwestfälischen Turngaues. Die Lehrgangsarbeit konzentrierte sich überwiegend auf die Jubiläumsveranstaltung, an der sich ca. 500 Jugendliche aus dem gesamten Gaugebiet beteiligten.

Die Gruppenhelferausbildung musste im Jahr '83 mangels pünktlicher Meldung ausfallen. Hier nochmals die Bitte an alle Lehrgangsteilnehmer: Meldet bitte so frühzeitig zu den Wochenendlehrgängen, dass diese auch in Bezug auf Unterbringung und Verpflegung vorbereitet werden können.

Bei den Schülermannschaftswettkämpfen in Bad Lippspringe war leider ein starker Teilnehmerrückgang zu beobachten. Am Wimpelwettstreit nahmen auch nur 2 Mannschaften teil. Wir hoffen, dass die Schülermannschaftswettkämpfe '84 wieder größeren Zuspruch erhalten.

Die owtj führte im vergangenen Jahr erstmalig ein Spielfest in Bad Driburg durch. Ca. 400 Teilnehmer waren zu dieser Spiel-Aktion für Jung und Alt gekommen. Leider waren nicht sehr viele Gauvereine angereist.

Die momentane personelle Situation bei der Jugendführung sieht wie folgt aus: Anfang des Jahres '83 trat Gaujugendturnwart Meinolf Marx aus beruflichen Gründen (Studium der BW in München) zurück. Ebenfalls trat unsere Jugendwartin Rosemarie Czerwinski mit Wirkung vom 31. Okt. 83 zurück. Demnach sind bei der Jugendführung z. Zt. der Posten der Jugendwartin und der des Jugendturnwartes offen. Wir hoffen, dass wir diese beiden Posten in nächster Zeit mit geeigneten Personen neu besetzen können.

Abschließend möchte ich mich auch im Namen des kleinen Jugendausschusses für die geleistete Arbeit bei all denen bedanken die uns im Jahr 1983 unterstützt haben.

Christoph Drewes, Gaukinderturnwart