Freitag, 20.04.2024, 00:59:02
Jahresbericht der Ostwestfälischen Turnerjugend 2005

Der diesjährige Gruppenhelfer Lehrgang fand vom 18. - 23. März wie die Jahre zuvor in Elsen statt. Den Teilnehmern, die im Alter von 13 - 17 Jahren waren, wurden von dem 15-köpfigen Referententeam wichtige Grundkenntnisse in Theorie und Praxis für das Trainieren von Kinder- und Jugendgruppen im Breitensportbereich vermittelt.
Bei der anschliessenden Prüfung konnten die Jugendlichen zeigen was sie in den 5 Lehrgangstagen gelernt und behalten hatten.

Das nächste Ereignis waren die Gauschülermannschaftswettkämpfe, die in diesem Jahr im Juni in Elsen stattfanden und von der Ostwestfälischen Turnerjugend ausgerichtet wurden. Die 260 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus 13 verschiedenen Vereinen kamen, zeigten an diesem Tag mit Erfolg ihr turnerisches Können. Ein Rahmenprogramm sorgte dafür, dass den Turnern und Turnerinnen, die mit ihrem Wettkampf fertig waren, die Wartezeit verkürzt wurde.

Im Oktober stand noch die 28. Jugendvollversammlung an, die dieses Jahr im Sport- und Begegnungszentrum Westenholz stattfand. Der Versammlung gingen Lehrgänge zu den Themen Lehrgänge "neue Ideen für's Kinderturnen" und "Adventuretime"
Bei der Versammlung gab es dieses Jahr einige Änderungen: Als neuen Jugendwart begrüsste der Vorstand Benjamin Dreier. Als Beauftragte für Kinderturnen wurde Atessa Veit wiedergewählt, Beauftragte für Finanzen wurde Marina Rüthing. Für die Gruppenhelfer Aus- und Fortbildung ist Manuel Dübeler zuständig und neuer Beauftragter für Turnspiele wurde Stefan Holzbrecher. Somit konnten dieses Jahr alle Ämter des Vorstands besetzt werden.

Termine für das Jahr 2006:

• 04.03.06 findet das Netzwerktreffen statt
  • 07.04.06 - 12.04.06 findet der Gruppenhelferlehrgang in der Elsener Gesamtschule statt

Patricia Luxa